2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FV II baut auf (s)eine starke Defensive

Oberliga-Reserve muss in der Fußball-Landesliga in Laupheim antreten

Ravensburg / chm - Der FV Ravensburg II hat am vergangenen Wochenende in der Liga pausiert - der Auftritt im IBFV-Cup war für Trainer Matthias Thuro alles andere als eine lästige Pflicht: ,,Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, da dabei zu sein - ich habe eine junge Mannschaft, die jedes Spiel mehr weiterbringt."

Nicht nur das Ergebnis beim 5:1-Sieg gegen den Schweizer Vertreter FC Küsnacht stimmte - der Trainer zeigte sich auch sehr erfreut davon, wie seine Mannschaft diesen Sieg heraus gespielt hat: ,,Gerade im Spielaufbau haben wir klare Fortschritte gemacht - die Mannschaft hat den Ball richtig gut hinten heraus gespielt."

Zugute kam Thuro auch, dass er nicht auf drei Wechsel beschränkt war. So kam zum Beispiel Verteidiger Gabriel Ambs nach langer Verletzungspause wieder zu einem 20-Minuten-Einsatz. Spielpraxis gab´s auch für Yannick Broßmann. Und Patrick Abt überzeugte seinen Coach mit einem starken Auftritt so sehr, dass er durchaus ,,eine Option für die Startelf" (Thuro) für die nächste Partie am Sonntag ist.

Eine Schrecksekunde gab´s allerdings kurz vor Schluss: Da wurde Jonas Klawitter ausgehoben und fiel hart auf die Brust. Der Stürmer berappelte sich zwar wieder, schoss sogar den folgenden Elfmeter, ließ sich dann aber doch noch untersuchen. Klawitter pausierte zunächst erst einmal mit dem Training - ob´s am Sonntag wieder geht, wird sich kurzfristig entscheiden.

Beim FV Laupheim II (15 Uhr) müssen Matthias Thuro und seine Jungs dann ran. Beim Aufsteiger also, der am vergangenen Wochenende in Rangendingen die ersten Punkte holte. Die Devise des Trainers: ,,Gegen Laupheim eins hat es in der vergangenen Saison nicht geklappt - den verpassten Sieg wollen wir jetzt bei Laupheim II nachholen."

Bauen kann der Trainer vor allem auf seine Defensive, die in drei Spielen bis dato erst ein Gegentor zugelassen hat. Thuro schielt gar nicht so sehr auf diese Seite der Statistik: ,,Ich lasse ja gerne offensiv spielen." Aber er kann sich auch immer wieder dafür begeistern, wie gut sich der Nachwuchs in die neu formierte Viererkette integriert hat: ,,Noah Fiesel und Christian Halder machen einen richtig guten Job." Was ja für Halder bekanntlich in eine Nominierung in den Oberliga-Kader mündete, von der der Außenverteidiger mit viel Selbstvertrauen zurückkam.

Der FV Laupheim II ist eines der wenigen Teams, die Matthias Thuro noch nicht beobachtet hat - das Ziel ist aber immerhin klar: ,,Wir wollen die drei Punkte." Dahin ist es noch ein gutes Stück Weg - und zwar ein holpriges: ,,Im Nachgang zum letzten Verbandsligaspiel in Laupheim hieß es, dass der Platz in keinem guten Zustand ist", für Thuros auf spielerische Mittel ausgerichtete Taktik nicht eben ein Vorteil.

Aufrufe: 011.9.2014, 11:07 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor