2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gleich voll dabei: Michael Horn treibt seine neue Mannschaft von außen an. 	Foto: hbz/Jörg Henkel
Gleich voll dabei: Michael Horn treibt seine neue Mannschaft von außen an. Foto: hbz/Jörg Henkel

Der Favoritensieg bleibt aus

Landesliga-Vorletzter SVW Mainz verdient sich Remis gegen Wormatia II

WEISENAU. Der Favoritensieg ist ausgeblieben – im rheinhessischen Derby in der Fußball-Landesliga zwischen dem Tabellenvorletzten SVW Mainz und der bis dato drittplatzierten Wormatia Worms II. Nach dem 1:1 (0:0)-Unentschieden am elften Spieltag vor rund 90 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Weisenau sind die Nibelungenstädter auf den fünften Rang zurückgefallen.

Der neue SVW-Trainer Michael Horn, der vor wenigen Tagen Bert Balte (inzwischen Trainer des Landesligisten Spielvereinigung Ingelheim) abgelöst hatte, strahlte fast: „Ein Unentschieden hätte ich schon vor dem Spiel unterschrieben – in unserer momentanen Situation zählt einfach jeder Punkt.“ Aber er betonte auch: „Den Punkt haben wir uns redlich verdient“, sprach er gleichermaßen von einem gerechten Spielausgang und viel Leidenschaft in seiner Mannschaft.

In den ersten 45 Spielminuten bestimmten die Gäste weitgehend die Szenerie und hatten ihre größte Chance in der 19. Minute: Eine Hereingabe von Fabio Schmidt köpfte Perric Afari ans Lattenkreuz. Aber die Gastgeber verteidigten sonst sehr aufmerksam und füllten ihre Dreierkette immer wieder rechtzeitig mit ihren beiden Außenspielern auf.

Nach Wiederbeginn war vom Favoriten wesentlich weniger in der Vorwärtsbewegung zu sehen. Die Gastgeber spielten sich zahlreiche Chancen heraus, gingen aber nach einem 30-Meter-Freistoß von Marcel Ruml, den Thorsten Kleber ins Netz köpfte, in Führung (71.). Die nachfolgende ausgeglichene Phase krönten die Gäste noch mit dem Ausgleichstor: Aus 25 Metern zirkelte Felix Reißmann den Ball ins lange obere Toreck (87.). Eine Großchance, doch noch den Dreier einzufahren, vergab indes der Underdog – fast mit einer Kopie des Führungstreffers: Doch den Freistoß von Ruml köpfte Pascal Ries knapp über das Ziel (90.).

SVW Mainz: Schulze – Ruml, Huber, Higi (58. Fakovic) – Hornetz, Sutor (37. Mirkes), Kleber, Yesilyurt – Genc – Ries, Widera.



Aufrufe: 09.10.2016, 19:30 Uhr
Martin GebhardAutor