2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
SVW-Trainer Michael Horn will künftig auf eigene, junge Spieler setzen. 	Archivfoto: hbz/Henkel
SVW-Trainer Michael Horn will künftig auf eigene, junge Spieler setzen. Archivfoto: hbz/Henkel

Nach Neuanfang nur Mittelmaß

Der SVW Mainz ist auch nach dem Abstieg keine Spitzenmannschaft

Mainz. Der Neuaufbau stand an. Nach dem Abstieg in die Fußball-Bezirksliga stellte sich der SV Weisenau Mainz neu auf. Viele Spieler zog der Klub aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft hoch. Anders war der personelle Aderlass im Sommer auch nicht zu kompensieren. Das Team ist nun deutlich unerfahrener und weit entfernt vom Status einer Spitzenmannschaft – das zeigt auch der Blick auf die Tabelle. Der SVW ist nach acht Spieltagen Siebter mit 13 Punkten.

Trainer Michael Horn hat andere Prioritäten als nur die Tabelle: „Wir wollen nicht nur erfolgreich Fußball spielen, sondern in erster Linie den Verein fördern. Dafür bedarf es einer gewissen Identifizierung mit dem Klub.“ Insbesondere über die Abgänge zeigt er sich diesbezüglich etwas enttäuscht: „Die meisten Spieler nehmen sehr viel, bis sie dem Verein auch mal etwas geben. Dieses Missverhältnis wollen wir wieder in die Waage kriegen. Dafür brauchen wir eigene, junge Leute.“ Mögliche Rückschläge nimmt der Klub in Kauf. Ab Winter könne der Trainerstab vielleicht wieder über erfahrene, individuelle Verstärkungen nachdenken, sagt Horn.

Der SVW-Coach will unter den ersten zehn Teams bleiben. Um bloß keine Nervosität aufkommen zu lassen, sollte Horns Elf gegen den Vorletzten Guntersblum am Sonntag (15 Uhr) mal wieder einen Dreier einfahren.



Aufrufe: 07.10.2017, 14:00 Uhr
Lukas ScherhagAutor