2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Den Abstand vergrößern

Landesliga: Die Sportfreunde Dorfmerkingen spielen in Köngen

Die Sportfreunde Dorfmerkingen reisen am Sonntag (15 Uhr) zum TSV Köngen, der auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. In Köngen sind für die SFD drei weitere Punkt das Ziel, um möglichst schnell aus der Abstiegsgefahr in das vordere Mittelfeld rücken zu können.

Durch den 2:0-Sieg gegen Buch aus der Vorwoche schafften die Sportfreunde den Sprung auf den neunten Tabellenplatz. Auf den ersten Blick sieht dies in der Tabelle der Landesliga gut aus, doch noch immer sind zumindest alle Mannschaften ab Platz sieben in den Abstiegskampf verstrickt. Nur vier Punkte trennen diesen Rang vom ersten direkten Abstiegsplatz. Die Sportfreunde müssen deshalb auch in Köngen voll Punkten, wenn sie sich schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden wollen.

Der TSV Köngen tritt nach seinem Start in der vergangenen Woche mit einem 0:0-Unentschieden gegen den TSGV Waldstetten auf der Stelle. Was die Sportfreunde in Köngen erwartet erfuhren die Waldstetter vor einer Woche. Köngen hat sich in der engen Landesligakiste noch nicht aufgegeben und wird sicher auch gegen die Sportfreunde an die Grenzen gehen, um endlich wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Was Kampf und Einsatz anbelangt wird es also für die Sportfreunde sicher kein leichtes Spiel werden, zumal auch der Heimvorteil beim TSV Köngen liegt. Doch die Sportfreunde zeigten ebenfalls letzte Woche gegen den TSV Buch zumindest über weite Strecken, dass sie mit dieser Spielweise umgehen können. In Köngen muss jedoch vom Anpfiff an der Spielweise des Gegners Paroli geboten werden, mit eigenen Aktionen in der Offensive kann dem Gegner der Schneid abgekauft werden. Wenn dazu noch eine bessere und vor allem früher erfolgreiche Chancenverwertung gelingt, dann ist auch ein weiterer Schritt in die gesicherten Tabellenregionen möglich.

Keine leichte Aufgabe hat dabei auch SFD-Trainer Helmut Dietterle. Zuletzt machte der Dorfmerkinger Defensivspieler Christian Scherer mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Er verletzte sich aber gegen den TSV Buch so unglücklich, dass er gleich tags darauf an seinem gebrochenen Arm operiert werden musste und mehrere Wochen ausfallen wird. Eine weitere Mannschaftsumstellung bleibt so dem Dorfmerkinger Coach nicht erspart.

An den nächsten zwei Spieltagen wird sich die Tabellensituation zum Abstiegskampf sicher etwas entzerren, die Sportfreunde wollen hier ihre Chancen nutzen, um frühzeitig aus der Abstiegsgefahr zu kommen und hoffen dabei erneut auf die Unterstützung ihrer Fans im Auswärtsspiel. Im Mannschaftsbus sind Plätze für Fans frei, Abfahrt ist um 11.30 Uhr am Sportheim Talblick in Dorfmerkingen.

So. 15:00 TSV Köngen - Dorfmerking.
Aufrufe: 013.3.2015, 12:30 Uhr
Thomas Weber | SF DorfmerkingenAutor