2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Franz Koller ist neuer Chefcoach bei der SpVgg SV Weiden. F.:Meier
Franz Koller ist neuer Chefcoach bei der SpVgg SV Weiden. F.:Meier

Das kommt überraschend: Motivator Koller übernimmt Weiden

40-jähriger A-Lizenz-Inhaber aus Ränkam wird neuer Trainer bei der SpVgg SV und soll den schwer ins Trudeln geratenen Bayernligisten wieder auf Kurs bringen

Die in den Abstiegskampf der Bayernliga Nord hineingezogene SpVgg SV Weiden hat einen neuen Trainer. Nach der Trennung von Ex-Profi Tomas Galasek (43) vor zwei Wochen übernimmt nun Franz Koller das Ruder. Der 40-Jährige hat bisher am Nachwuchsleistungszentrum in Cham gearbeitet, dort die U15 in der Bayernliga trainiert. Koller ist in den beiden vergangenen Spielzeiten mit dem TSV Kareth-Lappersdorf (2015) und dem SV Neukirchen beim Heiligen Blut (2016) mit den Senioren jeweils in die Landesliga Mitte aufgestiegen. Beide Seiten haben die Zusammenarbeit zunächst bis zum Saisonende vereinbart.

Von 2007 bis 2011 hatte der in Ränkam im Landkreis Cham wohnende Coach sehr erfolgreich die DJK Vilzing in der Landesliga Mitte gecoacht. Nun ist die Wahl auf den A-Lizenz-Inhaber gefallen, der auch DFB-Stützpunkttrainer in Cham ist. "Unsere Idee und Philosophie ist es, möglichst viele junge Spieler aus unserem Nachwuchsleistungszentrum in die erste Herren-Mannschaft einzubauen. Franz Koller ist noch jung, bringt trotzdem schon viel Erfahrung mit und er passt am besten zu unserer Zielsetzung", begründet Weidens Sport-Vorstand Philipp Kaufmann die Verpflichtung von Koller. Rainer Fachtan (48), der zwischenzeitlich die erste Weidener Mannschaft betreut hatte, trägt die Entscheidung mit und wird wieder zurück in seine Funktion als Nachwuchskoordinator gehen.

Franz Koller: "Es ist eine Ehre für mich, dass ich von einem solchen Traditionsverein angesprochen worden bin."

Franz Koller erhielt vor zehn Tagen die Anfrage aus Weiden, war zunächst überrascht: "Es ist eine Ehre für mich, dass ich von einem solchen Traditionsverein angesprochen worden bin." Koller bezeichnet die Aufgabe als "reizvoll und interessant". Am Mittwoch wurde der A-Lizenz-Inhaber, der in Ränkam im Landkreis Cham wohnt, der Mannschaft und der Öffentlichkeit vorgestellt, leitete am Abend das erste Training und wird am Samstag im Oberpfälzer Derby bei der DJK Ammerthal seinen Einstand geben. "Die Aufgabe ist von daher interessant, weil im Kader einige gestandene Spieler stehen, aber auch Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum zur Verfügung stehen. Dadurch steht im Kader eine interessante Mischung zur Verfügung, mit der es gilt vorrangig den Klassenerhalt zu schaffen. Ich freue mich auf diese Aufgabe, denn Weiden ist ein sehr gut geführter Verein."

Aufrufe: 02.11.2016, 22:22 Uhr
Dirk MeierAutor