2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
bliesheims Trainer Frotz Ohrem
bliesheims Trainer Frotz Ohrem

Bliesheim ist bereit für das Topspiel

Verlinkte Inhalte

Das Titelrennen in der Kreisliga ist zu einem Zweikampf zwischen der Reserve des SV Nierfeld und dem BC Bliesheim geworden. Die Bliesheimer konnten den Rückstand zuletzt auf vier Punkte verkürzen und freuen sich aufs Spitzenspiel.

Erftstadt. Das Titelrennen in der Fußball-Kreisliga A ist längst zu einem Zweikampf geworden. Noch hat die Reserve des SV Nierfeld dabei die Nase vorn, doch der BC Bliesheim konnte den Rückstand zuletzt auf vier Punkte verkürzen. Der Tabellendritte VfB Blessem hat derweil schon satte elf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter und dürfte bei der Titelvergabe keine Rolle mehr spielen.

Die Bliesheimer Aufholjagd könnte am Montag (13.15 Uhr) mit großen Schritten weitergehen, denn das Team tritt beim Spitzenreiter Nierfeld an. Die Gastgeber schwächelten zuletzt ein wenig. Gegen den VfR Flamersheim (3:3) und auch beim TuS Mechernich (2:2) reichte es nur zu Unentschieden. Aber SVN-Trainer Jörg Piana will von einer Formkrise seiner Mannschaft nichts wissen: „Sicherlich haben wir noch nicht an unsere Hinrunden-Verfassung anknüpfen können, aber so schlecht waren die Leistungen auch nicht. Wirklich verhängnisvoll war eigentlich nur unser fahrlässiger Umgang mit den Torchancen.” Den Gegner aus Erftstadt-Bliesheim bezeichnet er als technisch beschlagen und individuell gut besetzt. „Der BC Bliesheim ist sicher ein anderes Kaliber als unsere letzten Gegner”, meint der Nierfelder Coach.

Aufstieg ist kein Muss

Dennoch bleibt Piana gelassen und lässt sich nicht unter Druck setzen: „Wir müssen nicht aufsteigen. Wenn es dann doch so kommen sollte, freuen wir uns riesig.” Im Aufstiegsfalle dürfte sich wenig ändern, prognostiziert der Coach. „Die Spieler meiner Mannschaft werden jedenfalls weiterhin keinen Euro bekommen”, stellt Piana klar. Trotz der besonderen Bedeutung des Spiels gegen Bliesheim will er davon absehen, Akteure aus dem Kader des Mittelrheinliga-Teams anzufordern.

In Nierfeld ist man also trotz der jüngsten Rückschläge bereit für das Topspiel. Doch in Bliesheim sieht das nicht anders aus. Die beste Rückrundenmannschaft der Kreisliga A will die nächste Hürde nehmen. „Man hat uns schon abgeschrieben, aber wir sind zurückgekommen. Jetzt wollen wir nachlegen. Ich bin auch zufrieden, wenn es nur zu einen Remis reicht”, sagt BCB-Trainer Fritz Ohrem.

Diese Worte sind mehr als bloßes Understatement. Denn Ohrem plagen Aufstellungssorgen: Christoph Hemmersbach, Nils Schindler und Stefan Justen fallen erneut aus und auch der aus der zweiten Mannschaft hochgezogene Marcel Tielz steht am Montag für das Spitzenspiel in der Eifel nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 018.4.2014, 20:36 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor