2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
SC Regensburg II (rechts) setzte sich gegen Edelsfeld durch.  Foto: Rothe
SC Regensburg II (rechts) setzte sich gegen Edelsfeld durch. Foto: Rothe

Bittere Niederlage für 1. FC Edelsfeld

Bezirksoberligist unterliegt SC Regensburg II mit 0:1 +++ Theuern lässt auch im Schlager gegen Oberviechtach/Teunz nichts anbrennen

In der Frauen-Bezirksoberliga bleibt der ungeschlagene TSV Theuern weiterhin auf der pole position, da er sich im Schlager mit 2:1 gegen den FC Oberviechtach/Teunz behauptete. Der FC Edelsfeld verlor mit 0:1 gegen den SC Regensburg II, bleibt aber auf dem dritten Platz, wenn auch mit großem Abstand zum TSV Theuern. Böse unter die Räder kam der TuS Rosenberg beim 0:9 gegen den Tabellenzweiten SV Neusorg.

In der Bezirksliga Nord führt der SV o8 Auerbach weiterhin mit einer blütenweißen Weste die Tabelle der Frauenbezirksliga Nord an und konnte durch den Erfolg über den FC Oberviechtach/Teunz einen Verfolger ein wenig abschütteln. Trotz der 0:3-Niederlage bei der FT Eintracht Schwandorf bleibt die SG Ursensollen/Illschwang im gehobenen Mittelfeld der Tabelle. Im Keller der Liga wartet der Neuling FC Bergham noch auf den ersten Punkt. Mit je sechs Pluspunkten sind die SpVgg Ebermannsdorf (2:5 gegen Flossenbürg), die DJK Utzenhofen (4:1 gegen den TV Nabburg II) und die Turnerinnen am meisten gefährdet.

Ein gutes Fußballspiel sahen die Zuschauer beim Spitzenspiel der Bezirksliga Nord zwischen dem Tabellenführer SV 08 Auerbach und dem FC Oberviechtach/Teunz, zusammen mit dem FC Schwarzenfeld einen der Verfolger des Spitzenreiters. Die Gäste agierten aus einer verstärkten Abwehr heraus und wollten ihre Sturmspitze Breit ins Spiel bringen, die jedoch über 90 Minuten bei Katharina Bauer abgemeldet war. Torhüterin Akdemir hatte während der 90 Minuten keinen einzigen gefährlichen Ball aus dem Spiel heraus abzuwehren. Dennoch agierten die Gäste nicht nur mit planlosen langen Bällen. Die Gastgeberinnen waren dominant und zeigten eine sehr anspruchsvolle Leistung, verpassten es aber, ihre Chancen in einen höheren Erfolg umzumünzen.

Die gute Torhüterin der Gäste hatte pausenlos gut zu tun, konnte ihren Kasten in erster Hälfte sauber halten. In der 24. Minute hätte es Elfmeter für die Heimelf geben müssen, doch der sonst gut leitende Schiri verlegte den ,,Tatort". In der 45. Minute landete ein Freistoß auf der Querlatte. Das Spiel wurde innerhalb von zwei Minuten entschieden. Nach einem Einwurf kam der Ball über Deglmann zu Jones, deren Schuss von Torhüterin noch gehalten wurde, doch im Nachschuss war Reng zur Stelle.

Eine Minute später kam Wagner (51.) im Mittelfeld an den Ball, ließ zwei Gegnerinnen aussteigen und ihr Flachschuss aus gut 20 Metern schlug neben Pfosten ein. Einer der ganz wenigen Vorstöße führte zu einem Foulelfmeter, als Breit im Strafraum das Bein suchte und fand. Akdemir war am Schuss von Nadine Schart noch dran (63.), konnte aber den Einschlag nicht verhindern. Danach war SV 08 immer wieder am dritten Treffer dran, OVI hatte keine Chance mehr.

In Utzenhofen sahen die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel zwischen der heimischen DJK und dem TV Nabburg II, das schnell Fahrt aufnahm. Nach der ersten Möglichkeit für die Turnerinnen wurde Ramona Federhofer im Strafraum gefoult, die Gefoulte schoss aber am Tor vorbei (15.). Fünf Minuten später legte sie maßgerecht für Andrea Mayer zur Führung auf. Nach einem Eckball vollstreckte Federhofer nach 37 Minuten zur Pausenführung. Nach dem Wechsel machten zunächst einmal die Gäste Druck, aber nach einem Doppelschlag von Andrea Mayer (61.,63.) war die Messe gelesen. Ein Missverständnis in der Abwehr der Heimelf ermöglichte den Gästen nach 67 Minuten den Anschlusstreffer, bei diesem Ergebnis blieb es aber trotz Chancen hüben wie drüben.

Nach einer halben Stunde stand die Niederlage der SG Ursensollen/Illschwang beim Ex-Landesligisten FT Eintracht Schwandorf fest. Die Naabstädterinnen führten früh durch Treffer von Diana Breit (3.,33.) und Secil Samli (30.) und ließen danach nichts mehr anbrennen.

Lange hoffte die SpVgg Ebermannsdorf, aus dem Match gegen den TSV Flossenbürg wenigstens einen Punkt mitnehmen zu können. Die frühe Führung der Vilstalerinnen durch Sandra Drechsler (6.) egalisierte Kathrin Roper (9.) schnell. Wieder Jubel bei den Gastgeberinnen, als Nadine Lang nach 37 Minuten zur erneuten Führung einnetzte. Doch sofort schlug der Aufsteiger mit einem Doppelschlag von Simone Fritsch (39., 41.) zurück. Direkt nach der Pause traf Simone Fritsch zum dritten Male ins Gehäuse. Danach machte sich die Heimelf noch einmal auf, das Spiel zu kippen, aber es sollte an diesem Tag einfach nicht sein und drei Minuten vor dem Abpfiff machte Daniela Friedl den Sack endgültig zu.

Aufrufe: 026.10.2015, 16:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor