2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Ungewöhnliches Training: Berglauf auf 1000 Meter, dann Absprung mit dem Gleitschirm. Foto: Andreas Ruf
Ungewöhnliches Training: Berglauf auf 1000 Meter, dann Absprung mit dem Gleitschirm. Foto: Andreas Ruf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berglauf mit Tandemsprung

SV Karsee setzt in der Vorbereitung auf außergewöhnliche Trainingsmethoden

Verlinkte Inhalte

Vogt / sz - Eine außergewöhnliche Trainingseinheit absolvierte der Fußball-B-Ligist SV Karsee im Bregenzerwald. Nachdem zunächst knapp 1 000 Höhenmeter in einem Berglauf zurückgelegt wurden, erfolgte die Rückkehr ins Tal für einige der Spieler in Form eines Tandem-Gleitschirmsprunges.

"Leider sind wir in Karsee in der Vorbereitungszeit aufgrund der Unbespielbarkeit unseres Platzes deutlich eingeschränkt. Dennoch versuche ich als Trainer, die Vorbereitung möglichst abwechslungsreich zu gestalten", erzählt SVK-Trainer Thorsten Weigold, wie es zu dieser Idee kam. Bereits vor einigen Jahren habe er bei einem seiner vorherigen Vereine den Berglauf kombiniert mit den Gleitschirmflügen durchgeführt. "Durch den Berglauf haben wir einen sehr guten Trainingseffekt, aber auch der gemeinsame Spaß kommt nicht zu kurz."

Trotz Grippewelle trafen sich 19 Spieler aus Karsee am frühen Morgen in Bezau/Österreich zum Lauf. Auf schneebedecktem Untergrund wurden die knapp 1 000 Höhenmeter bis zur Bergstation in 90 Minuten zurückgelegt. Die Steilheit des Geländes ließ hierbei oftmals keinen Laufschritt zu.

Nach kurzer Stärkung am Gipfel wurden die begehrten Gleitschirmflüge ins Tal, welche von der Flugschule Bregenzerwald zur Verfügung gestellt wurden, verlost. Bei tollem Flugwetter waren die glücklichen Gewinner dann auch entsprechend begeistert: "Der Flug war traumhaft, die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt", berichtet Peter Ptok, Mittelfeldspieler des SV Karsee.

Rein sportlich läuft es beim SV Karsee in dieser Saison noch nicht rund. Auch bedingt durch einige teilweise schwere Verletzungen rangiert der SVK aktuell nur auf Rang neun in der Kreisliga B II. Daher richtet Trainer Thorsten Weigold den Blick auch bereits auf die kommende Saison: "Wir werden die Rückrunde als Aufbau für die nächste Runde nutzen, um dann dort wieder voll anzugreifen." Als Basis für eine erfolgreiche nächste Saison sieht Weigold den Teamgeist: "Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist in Karsee wirklich außergewöhnlich. Das hat nicht zuletzt diese tolle Aktion am Wochenende bestätigt."

Am 4. April startet der SV Karsee mit dem Wiederholungsspiel gegen den SV Schmalegg, welches in der Hinrunde abgebrochen wurde, in die zweite Halbserie. "Wir werden hoch motiviert in die Partie gehen und alles dafür tun, die drei Punkte in Karsee zu behalten", zeigt sich Weigold angriffslustig.

Aufrufe: 018.3.2015, 15:47 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas RufAutor