2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
In der Relegation geht es für einige Fußballteams noch um den Auf- oder Abstieg. Archiv
In der Relegation geht es für einige Fußballteams noch um den Auf- oder Abstieg. Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Relegation startet am Donnerstag

Die Auf- und Abstiegsrelegationsspiele im Fußballbezirk Bodensee stehen an

Ravensburg / tk - Im Fußballbezirk Bodensee geht es ab Donnerstag um die letzten Plätze in der Bezirksliga und den Kreisligen. Die letzten Informationen zur anstehenden Auf- und Abstiegsrelegation gab es am Sonntagabend im Vereinsheim des SV Haslach.

Los geht es am Donnerstag um 18 Uhr beim SV Kressbronn. Dort treffen der SV Tannau und die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz in der Relegation zur Kreisliga A II aufeinander. Am Freitag, 12. Juni, spielen der TSV Neukirch und der SV Neuravensburg um 18 Uhr in Amtzell gegeneinander. De Sieger dieser Begegnung spielt am Donnerstag, 17. Juni, um 18 Uhr in Waldburg gegen den SV Bergatreute um das Relegationsfinale zur Bezirksliga.

Der SV Oberzell II und die FG 2010 WRZ III treten am Samstag, 13. Juni, um 17 Uhr in Baienfurt gegeneinander an. Der Sieger spielt am Mittwoch, 16. Juni, um 18 Uhr auf dem Platz des TSB Ravensburg gegen den SV Blitzenreute. Der Sieger dieser Partie wiederum steht im Relegationsfinale zur Kreisliga A I gegen den SV Weingarten II. Dieses Finale wird am 19. Juni um 18 Uhr ausgetragen. Stehen Oberzell II oder die FG 2010 III im Finale, wird beim TSB Ravensburg gespielt. Sollte sich Blitzenreute durchsetzen, wäre das Finale gegen Weingarten in Baienfurt.

Das einzige Relegationsspiel zur Kreisliga A III bestreiten am Montag, 15. Juni, um 18 Uhr der Kleinhaslacher SC gegen die SGM Dietmans/Hauerz. Ausgetragen wird diese Partie in Gebrazhofen. Am Sonntag, 14. Juni, sind im Bezirk keine Relegationsspiele angesetzt, da an diesem Tag der FV Ravensburg II möglicherweise sein zweites Relegationsspiel zur Verbandsliga in Aulendorf hat. Dazu muss sich der FV II allerdings zunächst am Mittwoch in der ersten Runde in Eislingen gegen den TSV Weilheim durchsetzen.

Den Abschluss der Relegation macht das Finale der Bezirksligarelegation am 20. Juni um 17 Uhr. Wenn der TSV Eschach auf Neukirch oder Neuravensburg treffen sollte, ist die Partie in Bodnegg. Heißt die Begegnung Eschach gegen Bergatreute, dann wird in Vogt gespielt.

Wie der Staffelleiter Andreas Schele in Haslach betonte, sollen die zweiten Mannschaft darauf achten, keine Stammspieler aus den ersten Mannschaften einzusetzen. "Spieler aus der ersten Mannschaft dürfen nur auflaufen, wenn sie in den letzten sechs Spielen der ersten Mannschaft nicht gespielt haben." Anders als während der abgelaufenen Saison in der Kreisliga B sind in der Relegation nur drei Auswechslungen pro Mannschaft erlaubt. Dem Vorsitzenden des Bezirks Bodensee des Württembergischen Fußballverbandes, Hans-Joachim Maier, war ein wichtiges Anliegen, "dass Pyrotechnik bei allen Spielen verboten ist".

Die Auf- und Absteiger: Bezirksliga: SV Maierhöfen-Grünenbach hoch, VfL Brochenzell und TSG Bad Wurzach runter; Kreisliga A I: FV Waldburg hoch, TSV Bodnegg, SC Michelwinnaden und TSV Grünkraut runter; Kreisliga B I: FC Leutkirch II hoch; B II: TSB Ravensburg hoch; B III: TSV Berg III hoch.

Aufrufe: 07.6.2015, 19:49 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor