2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Können sich die Passauer Bataven ( in Schwarz) auch gegen Grubweg durchsetzen, so wie hier im Spiel bei Oberpolling II       Foto : Hönl
Können sich die Passauer Bataven ( in Schwarz) auch gegen Grubweg durchsetzen, so wie hier im Spiel bei Oberpolling II Foto : Hönl

Batavia Passau weiter auf dem Vormarsch ?

Hager-Elf erwartet den Stadtrivalen aus Grubweg +++ Gemeindederby SG Na/Fü gegen Oberpolling II in Nammering +++ Spitzenreiter Rathsmannsdorf mit Heimspiel gegen Straßkirchen II

Verlinkte Inhalte

Der siebte Spieltag in der A-Klasse Passau bietet den drei führenden Teams allesamt Heimspiele und die Möglichkeit, das Punktekonto weiter aufzufüllen. Spitzenreiter Rathsmannsdorf dürfte mit Straßkirchen II die härteste Nuss zu knacken haben, während Kirchberg v.W. gegen Salzweg II und die SG Thyrnau/Kellberg gegen Preming als klare Favoriten erwartet werden. Speziell im Fokus der Gemeinde Fürstenstein steht das Derby zwischen der SG Nammering/Fürstenstein und der Reserve des SV Oberpolling . Die Passauer Bataven wollen ihren geplanten Vormarsch auch gegen den Stadtrivalen Passau-Grubweg fortsetzen.

FC Ruderting II - FC Schalding (So 13:00)
Nach der 0:6 Heimklatsche gegen Spitzenreiter Rathsmannsdorf hat die heimische Kreisliga-Reserve gleich einen Spieltag später die Möglichkeit im Spiel gegen den FC Schalding den Negativeindruck wieder wegzuwischen. Gegen den Gast aus Schalding müssen aber Peter, Winkler und Kameraden schon ihr ganzes Leistungsvermögen aufbringen, um erfolgreich zu sein. Der Gast hat in den letzten Wochen zu einer akzeptablen Form gefunden und will auch in Ruderting erfolgreich sein. Sollten Bohaty, Sulc, Gilian und Kollegen ihre Offensivstärken ausspielen können, dann darf sogar über einen Gästesieg spekuliert werden.


Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen)

DJK Eintracht Passau - SpVgg Hacklberg (So 15:00)
Drei Spiele dauert nun schon die Erfolgsserie der Oberhauser an, und der Beisatz, das ähnliches schon länger zurückliegen müsste, wurde flugs von Eintracht-Kapitän Fridolin Wernick mit dem Hinweis auf die Siegesserie zu Ende der letzten Saison zurechtgerückt. Was nun aber, wenn gegen den Rivalen vom Aumühl-Sportplatz der vierte Dreier in Folge gelingt, Herr Wernick ? Hausherren-Torjäger Yannic Dobry hat gegen Grubweg bewiesen, das er der lange vermisste Knipser sein kann und sollte er gegen die Hacklberger ähnlich gut drauf sein, dann sollten die drei Zähler auf dem Oberhaus bleiben. Die Gäste werden wohl eher defensiv ins Spiel gehen und ein Punktgewinn dürfte wohl schon als Erfolgserlebnis verbucht werden.


Schiedsrichter: Otto Spannbauer (Hintereben)

SC Batavia Passau - VfB Passau Grubweg (So 15:00)
Nach dem zu erwartenden Auswärtssieg bei Oberpolling II befindet sich die heimische Hager-Elf langsam aber sicher auf dem Vormarsch in der Tabelle. Mit einem weiteren Dreier gegen Grubweg kann man nach Punkten mit den Gästen gleichziehen und hat den Vorteil , einer bisher weniger absolvierten Partie. Bader, Jungwirth und Kameraden sollten aber den Gast nicht nach den letzten Niederlagen beurteilen, ansonsten könnte es ein böses Erwachen in Bayr. Haibach auf dem Bataven-Berg geben. "Wir wollen nach den letzten beiden Siegen auch gegen den VfB Passau gewinnen. Uns ist aber durchaus bewusst, das wir die Punkte nicht geschenkt bekommen werden. Es wird bestimmt eine kampfbetonte Partie auf Augenhöhe werden , in der ich persönich aber den Gast aus Grubweg in der besseren Ausgangslage sehe." so Bataven - Coach Mario Hager mit eher pessimistischem Vorausblick auf das Derby.


Schiedsrichter: Toni Kuster (Preying)

SV Rathsmannsdorf - DJK Straßkirchen II (So 15:00)
Der Spitzenreiter hat im Hemspiel gegen die Kreisliga-Reserve aus Straßkirchen eine knifflige Angelegenheit vor der Brust. Können die Gäste die heutige Nachholbegegnung bei der Salzweger Reserve siegreich gestalten, dann kann man mit einem möglichen Sieg in Rathsmannsdorf sogar nach Punkten mit dem Gegner gleichziehen. Um in Rathsmannsdorf erfolgreich zu sein, müssen aber die Gäste wohl über ihre Leistungsgrenze hinaus gehen, denn die Resch-Elf ist in einer bestechenden Form. Tore am Fliessband wie zuletzt beim 6:0 bei Ruderting II erzielt der SVR und auch gegen Straßkirchen II will man mit einem überzeugenden Erfolg den Verbleib an der Spitze der Tabelle sichern.


Schiedsrichter: Bernhard Enzesberger (Oberpolling)

SG Nammering/Fürstenstein - SV Oberpolling II (So 15:00)
In Nammering steigt am Sonntag das Gemeindederby der SG gegen die Kreisklassen-Reserve aus Oberpolling. Während der Neuling bereits vier Zähler auf dem Konto hat, wartet der Gastgeber noch immer auf den ersten Punktgewinn. Sollten die Gastgeber das freitägliche Nachholspiel in Preming sogar erfolgreich gestalten können, dann kann man mit einem weiteren Erfolg sogar den Gast in der Tabelle überholen. Anfällig erscheint die Bollinger Reserve vor allem in der Defensive, wie die bereits 31 Gegentreffer beweisen. Auf personelle Hilfe aus dem Kader der Ersten dürfen die Gäste wohl auch nicht hoffen, da diese zeitgleich zum Spitzenspiel bei Schalding III antritt.


Schiedsrichter: Werner Leopoldseder (Vornbach)

SG Thyrnau / Kellberg - SG Preming (So 15:00)
So richtig ist der neue Fusionsclub aus Thyrnau und Kellberg noch nicht in der A-Klasse angekommen. Aufgrund der personellen Qualität im Kader konnte man einen erfolgreicheren Start durchaus ins Auge fassen. Allerdings muss berücksichtigt werden, das es einfach seine Zeit braucht, bis man sich auf den jeweils anderen Mitspieler gewöhnt hat. Trotzdem ist die Elf voll bei der Musik und kann mit einem angestrebten Heimsieg gegen den Gast aus Preming weiter Druck auf die Tabellen-Vordermänner machen. Die Gäste müssen am Freitag-Abend erst einmal das Nachholspiel gegen Nammering/Fürstenstein bestreiten und deshalb muss abgewartet werden, wie die Peter-Elf diese 90 Minuten konditionell und gedanklich verdauen kann.


Schiedsrichter: Rainer Garbas (Vilshofen)

DJK-SV Kirchberg v.W. - FC Salzweg II (So 15:00)
Die Gastgeber wollen nach dem Auswärtssieg in Hacklberg auch gegen den Tabellen-Nachzügler aus Salzweg erfolgreich sein, um weiter vorne mit dabei zu sein. Im Normalfall sollte ein Heimsieg für Rohrhofer, Braumandl und Kollegen keine Unmöglichkeit bedeuten,denn der Gast hat bisher erst einen Zähler auf dem Konto und muss das heutige Nachholspiel gegen Straßkirchen II erst aus den müden Beinen bekommen.


Schiedsrichter: Oswald Unertl (Pleinting)
Aufrufe: 04.9.2014, 12:21 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor