2024-04-29T14:34:45.518Z

Turnier
Ins Straucheln geriet Uhrmann (li.) und sein ASV Undorf gegen Jura 05. F: Würthele
Ins Straucheln geriet Uhrmann (li.) und sein ASV Undorf gegen Jura 05. F: Würthele

ASV muss sich geschlagen geben

Jura gewinnt das Finale des Eichhofener-Cups 2:1 +++ Deuerling wird Dritter

Verlinkte Inhalte

Der FC Jura 05 gewinnt den Eichhofener-Cup nach einem 2:1-Finalsieg über Gastgeber ASV Undorf. Dritter wird der TSV Deuerling, der Haugenried im kleinen Finale 2:0 besiegt.

Favoritensiege im Halbfinale

Zwei torreiche Semifinals erlebten die insgesamt rund 150 Zuschauer bei der ersten Auflage des Eichhofener Cups anlässlich des 65-jährigen Vereinsjubiläums des ASV Undorf. Der Gastgeber vergab gegen die DJK Haugenried mit den Ex-Undorfer Michael Meyer und Felix Wein zahlreiche Hochkaräter, am Ende stand es nach 60 Minuten trotzdem 8:0. FC Jura 05 lautet nun der Gegner im Finale der beiden Kreisligisten. Jura, gemischt aus erster und zweiter Mannschaft angetreten, besiegte den TSV Deuerling mühelos 5:1.

Vor dem großen Endspiel wurde am Samstag-Nachmittag zunächst der Drittplatzierte ausgespielt. Wenig überraschend behielt dabei A-Klassist TSV Deuerling die Oberhand über die klassenniedrigere DJK Haugenried. Der TSV hatte die Begegnung über 90 Minuten im Griff und ließ den Gegner kaum einmal gefährlich an sein Tor heran. Reserve-Torjäger Christopher Brown war es schließlich, der nach einer halben Stunde zum 1:0 einschob. Da den Deuerlingern vorne die Ideen fehlten, blieb es lange dabei. Erst ein Foulelfmeter, verwandelt von Jonas Meier (80.), brachte die Entscheidung.

Zierer schießt Jura zum Turniersieg

Es war angerichtet für das Endspiel zwischen den Rivalen Undorf und Jura. Klar, dass beide Teams das Turnier nutzen, um viel auszuprobieren - Maihöfner und Propp beim FC, Rauscher und der nach langer Verletzungspause wiedergenese Kraus auf Undorfer Seite kamen zum Einsatz. Trotzdem durften die rund 130 Zuschauer ein gutklassiges Kreisliga-Spiel erwarten, bei dem es um einiges Prestige ging - Jura hatte ja das letzte Aufeinandertreffen in der Liga mit 3:0 gewonnen. Den besseren Start erwischte der Gastgeber. Richnowski (13.) sorgte erstmals für Gefahr, auf der Gegenseite hatte Erber (14.) die Führung auf dem Schlappen. Wenig später war es Philip Uhrmann, der seine Farben nach Richnowskis Vorlage mit 1:0 in Führung schoss (17.). Kurz vor der Pause - beide Teams neutralisierten sich bis dato völlig in den Spielanteilen - holte Undorfs neuer Goalie Joch den Gegenspieler von den Füßen. Den fälligen Strafstoß verwertete Rainer Zierer zum Ausgleich (41.).

Kurz nach der Pause stand wieder Juras Torjäger im Mittelpunkt: 48 Minuten waren gespielt, da schnappte er sich das Leder und legte es in die Maschen - Joch war da machtlos, die 05er drehten das Spiel. Es blieb auch in Durchgang zwei ein ausgeglichenes Match, die klareren Chancen erspielten sich aber die Gäste. Gemmer (54.) und Erber (90.) hatten die Besten. Undorf gelang vorne nichts mehr Zwingendes. So blieb es beim 2:1 für den FC Jura, dem ersten Sieger des Eichhofener Cups. Die Revanche will Undorf in zwei Jahren...


Alle Spiele in der Übersicht: Der Eichhofener-Cup auf FuPa.

Aufrufe: 028.6.2015, 15:15 Uhr
Florian WürtheleAutor