2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

Altin: "Alles besser machen als in der Hinrunde"

Der scheidende FSV-Kapitän Salih Altin spricht im FuPa-Wintercheck über die abgeschlossene Hinrunde.

Ganz knapp verpasste der FSV Duisburg im vergangenen Sommer den Aufstieg in die Oberliga. In der neuen Saison sollte es nun besser laufen, allerdings rückte das Ziel des Landesligisten im Laufe der Hinrunde in ganz weite Ferne. Wieso der ambitionierte Duisburger Klub nur im Mittelfeld der Tabelle steht, versucht der scheidende Kapitän Salih Altin im FuPa-Schnellcheck zu erklären.

(Altin wird den Klub dem vernehmen nach in der Winterpause verlassen, das Gespräch fand vor dieser Entwicklung statt, A.d.R.)

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Salih Altin: Mit der Hinrunde sind wir als Mannschaft gar nicht zufrieden, auch wenn wir mal eine Siegesserie hatten. Wir haben leider zu viele Punkte liegen gelassen und den Abstand nach oben von den Punkten her sehr groß gehalten. Ich persönlich war leider die komplette Hinrunde verletzt und hatte mit einem Meniskusriss im rechten Knie zu kämpfen. Ich hoffe, dass es für mich in der Rückrunde besser läuft.

Es wäre also mehr drin gewesen?

Altin: Der Tabellenplatz entspricht nicht der Qualität der Mannschaft. Wir haben viel mehr Potenzial im Team, was wir aber nicht immer Sonntag für Sonntag abrufen konnten.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Altin: Wir haben viele junge Spieler, die sich noch entwickeln und viel dazu lernen müssen. Unsere A-Jugend muss ich auch ansprechen. Ich hoffe und glaube, dass wir in den nächsten Jahren sehr viel von der eigenen Jugend profitieren werden.

Ihr hattet auch Verletzungspech...

Altin: Am Training liegt es nicht, das ist sehr gut geplant und Verletzungen betreffen jede Mannschaft. Bei uns hat es in der Hinrunde sehr wichtige Spieler getroffen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Altin: Was jetzt in der Winterpause passiert, kann ich leider nicht sagen.

Ab wann geht die Vorbereitung los?

Altin: Mitte Januar sollte es wieder losgehen. Was die Vorbereitung auf sich hat, erfahren wir in der nächsten Zeit vom Coach.

Größte Überraschung in der Liga:

Altin: Straelen hat mich überrascht!

Größte Enttäuschung in der Liga:

Altin: Enttäuscht bin ich von Kleve.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Altin: Wir nehmen, wie alle Duisburger Mannschaften, am Hallenstadtpokal teil, was immer ein Highlight für die ganzen Teams ist. Hallenfußball ist immer etwas besonderes für Fußballer. Ich persönlich werde leider nicht teilnehmen, weil das Verletzungsrisiko zu groß ist.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Altin: Alles besser machen und mehr Punkte sammeln als in der Hinrunde. Man muss hart arbeiten und den Willen haben, nochmal oben anzugreifen, auch wenn es sehr schwer wird. Im Fußball ist aber alles möglich!

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Altin: Was ich so mitbekomme, ist nicht schön und gehört nicht nicht zum Sport dazu. Fußball, oder besser gesagt Sport, verbindet Menschen und verschiedene Kulturen. So etwas passt nicht dazu und ist meiner Meinung nach beschämend.

Aufrufe: 030.12.2016, 15:22 Uhr
redAutor