2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Salih Altin hat beim TuS Asterlagen das Ruder übernommen.
Salih Altin hat beim TuS Asterlagen das Ruder übernommen. – Foto: Ü.A

TuS Asterlagen: Salih Altin übernimmt Traineramt von Tugay Yilmazer

Bezirksliga, Gruppe 4: Schon am Sonntag saß nach sechs Jahren Tugay Yilmazer erstmals nicht auf der Trainerbank.

Den Angriff auf die Tabellenspitze hatte der TuS Asterlagen in der Winterpause noch nicht für vollkommen ausgeschlossen gehalten, und da sich die Teams an der Tabellenspitze der Bezirksliga, Gruppe 4 im Jahr 2024 noch nicht durchweg mit Ruhm bekleckert haben, scheint dies auch trotz einiger eigener Misserfolge weiterhin möglich. Nach dem 4:0 gegen den VfL Repelen am Sonntag beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter GSV Moers sechs Punkte, sicherlich noch zu machen. Doch erstmals saß am Sonntag der langjährige Trainer Tugay Yilmazer nicht mehr auf der Bank.

"TuS Asterlagen wird immer unser Herzensverein bleiben"

Gemeinsam mit Mevlit Aslan, mit dem er gemeinsam das Trainergespann bildete, hat er seine Trainertätigkeit in Asterlagen beendet, wie er unserer Redaktion mitteilte. "Nach sechs Jahren war die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen, da es zeitlich nicht mehr zu stemmen war. Es waren sportlich tolle sechs Jahre, mit dem Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A und zum Schluss noch unserem Aufstieg in die Bezirksliga. Zuletzt kam auch noch das Erreichen des Finals im Hallenstadtpokal hinzu. Der TuS Asterlagen ist und wird unser Herzensverein bleiben", ließ Yilmazer zu seinem Ausscheiden wissen.

>>> Salih Altin bei FuPa

Wie die Rheinische Post in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, hat der Verein auch eine Nachfolgelösung gefunden, die am Sonntag dann eben gleich funktioniert hat, und zwar in den eigenen Reihen. Der ehemalige Profi Salih Altin, der für den Wuppertaler SV mehr als 30 Drittliga-Partien absolvierte und im Sommer 2022 aus Scherpenberg zu den Asterlagenern wechselte, ist ab sofort für die Mannschaft verantwortlich.

Gespräch ließ Altin umdenken

Eigentlich hatte er nicht auf einen Cheftrainer-Posten geschielt, wie er dort verrät. Entscheidend war aber wohl ein Gespräch mit einem Europa-Verantwortlichen von Galatasaray Istanbul. "Das Gespräch hat mich bestärkt, es doch einmal zu versuchen – auch wenn ich mich in den vergangenen Jahren ja eigentlich immer gegen den Cheftrainerposten ausgesprochen hatte", sagt der 36-Jährige, der bisher spielender Co-Trainer war und nun nur noch im Notfall selbst eingreifen will. Unterstützt wird es künftig von Co-Trainer Oguzhan Aknur und dem Mannschaftsverantwortlichen Ramazan Can. Der nächste Baustein zum Angriff nach oben soll am Sonntag ein Sieg beim im Abstiegskampf steckenden Uedemer SV sein.

Aufrufe: 012.3.2024, 11:39 Uhr
Sascha KöppenAutor