2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
Noch hat der FC Lederdorn Hoffnung auf den Klassenerhalt   Foto: Tschannerl
Noch hat der FC Lederdorn Hoffnung auf den Klassenerhalt Foto: Tschannerl

Abstiegskampf beschränkt sich auf drei Teams

Im dritten und letzten Teil unseres Rückblicks in der A-Klasse Ost nehmen wir die Abstiegszone genauer unter die Lupe. Dabei dürfte sich der Abstiegskampf wohl auf drei Teams begrenzen

Verlinkte Inhalte

Während der SV Rimbach momentan noch ein beruhigendes Polster auf den Relegations- und Abstiegsplatz hat, muss sich die DJK Arnschwang noch mal strecken um nicht noch nach hinten abzurutschen. Der FC Lederdorn und der SV Steinbühl haben trotz der sehr geringen Punktzahl die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

11. SV Rimbach 20:30 Tore, 18 Punkte

Den Saisonstart völlig in den "Sand" gesetzt hat der SV Rimbach, mit nur zwei Punkten aus den ersten sieben Spielen. Erst dann wurde es deutlich besser, denn bis zum zwölften Spieltag konnte man acht Punkte einfahren, auch in der Folge blieb man weiter in der Erfolgsspur so gelangen aus den letzten vier Partien blieb man ebenfalls ohne Niederlage, mit zwei weiteren Unentschieden und zwei Siegen hat man sich nun mittlerweile schon ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsränge herausarbeiten können.

12. DJK Arnschwang II 27:44 Tore, 13 Punkte

Vom Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" ist die DJK Arnschwang zur Winterpause doch ein gutes Stück entfernt. Zu Beginn der Saison sah es noch recht ordentlich aus, los ging es gleich mit einem Sieg gegen Lederdorn und einem Punktgewinn gegen Rimbach. Nach zwischenzeitlich zwei Niederlagen schickte man das Schlusslicht aus Steinbühl mit 8:3 wieder auf die Heimreise. Doch nach dem achten Spieltag und dem 4:3-Erfolg gegen den SV Neukirchen Hl. Blut ging bei der DJK nichts mehr zusammen. So konnte man aus den letzten acht Partien des Jahres nur noch zwei Zähler einfahren.


13. FC Lederdorn 29:61 Tore, 8 Punkte

Die Situation, mit am Tabellenende zu stehen ist für den FC nichts neues mehr. Denn auch im neuen Fussballbezirk läuft es derzeit nicht besser. Doch bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz hat man die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Bislang gelang dem FC nur ein Saisonerfolg gegen die DJK Arrach. Gegen fünf Teams konnte man sich zumindest am Ende noch einen Punkt sichern. Eine der bittersten Stunden erlebte man am 20. September, als man sich im Heimspiel dem FC Raindorf mit 1:12 geschlagen geben musste.

14. SV Steinbühl 23:70 Tore, 4 Punkte

Beim SV hat man die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn sollte am Ende der Saison doch nur eine Mannschaft direkt absteigen müssen, wäre der Relegationsplatz nur vier Punkte entfernt. Mit bereits 70 Gegentreffern weißt man die schlechteste Abwehr auf. Die einzigen Punkte konnte man mit einem 1:1 Unentschieden gegen den TSV Sattelpeilnstein und mit einem 5:3-Erfolg gegen den FC Lederdorn einfahren. Bereits vier Mal musste man in dieser Saison sechs Gegentreffer und mehr hinnehmen. Die Partie bei der DJK Arrach gab man zudem kampflos verloren.

Aufrufe: 023.12.2015, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor