2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Abbehauser tanken in Obenstrohe Selbstvertrauen

Verlinkte Inhalte

Achtungserfolg für die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen: Beim heimstarken Tabellen-Zweiten TuS Obenstrohe hat die Mannschaft ...
von Trainer Hans-Jürgen Immerthal am Sonntag 1:1 (1:1) gespielt. Die Grün-Gelben stecken zwar weiterhin im Abstiegskampf, aber der Auftritt seiner Jungs hatte dem Coach sehr gut gefallen.

"Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt mehr als zufrieden gewesen", sagte Immerthal. Nach dem Spiel hielt sich bei ihm die Freude allerdings in Grenzen. Besonders in der zweiten Halbzeit hatte der TSV gute Chancen.

Im Duell zweier ersatzgeschwächten Mannschaften erwischten die Hausherren den besseren Start. Mit einem für die Obenstroher typischen Spielzug gingen sie in Führung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten sie prompt auf Offensive um.

Zwei Pässe später stand Janis Theesfeld frei vor TSV-Keeper Gytis Clausen, umkurvte ihn und schob ein (17.). Doch die Abbehauser zeigten sich keineswegs geschockt. Fabian Plate zirkelte in der 28. Minute einen Freistoß unhaltbar zum 1:1 ins Obenstroher Netz. "Das 1:1 zur Pause war gerecht", so Immerthal. Beide Teams hätten in einer fairen Partie konzentriert gespielt.

Nach dem Wechsel agierten die Friesländer zwar optisch überlegen, doch die Grün-Gelben standen kompakt und ließen keine Chancen im Strafraum zu. Lediglich bei zwei Freistoßsituationen sei es gefährlich geworden, sagte Immerthal.

Sein Team habe die besseren Möglichkeiten gehabt. Jannik Beerepoot, Soeren Pudel und Andre Böse vergaben aussichtsreich aus zentraler Position. Dazu kamen mehrere Konter, die nicht sauber ausgespielt wurden.

Auch wenn es am Ende nicht zum großen Wurf gereicht hatte, sieht Immerthal seine Mannschaft auf einem guten Weg. "Wir haben gegen ein Top-Team der Liga gut gespielt, und das sollte uns Selbstbewusstsein für den Rest der Saison geben", sagte er. Gerade die kompakte Defensive habe ihm gefallen.

"Sie ist der Sockel, auf den wir im Abstiegskampf aufbauen müssen." Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt drei Punkte.

Tore: 1:0 Theesfeld (17.), 1:1 Plate (28.).

TSV Abbehausen: Clausen - Kemper, Müller, Wohlrab, Renken, Rebmann (88. Bischoff), Plate, Beerepoot (79. Böse), Kühn (67. Budde), Pudel, Reesing.

Aufrufe: 09.5.2016, 05:18 Uhr
Thorsten SandersAutor