2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Abbehausen will Klassenerhalt auswärts klarmachen

Verlinkte Inhalte

Sie sind so dicht dran, aber der letzte Schritt muss erst noch gegangen werden. Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen können sich ...
am Sonnabend endgültig den Klassenerhalt sichern. Um 14 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Immerthal bei der Regionalliga-Reserve des VfB Oldenburg an.

Zwei Spieltage vor dem Saisonende haben die Grün-Gelben vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den derzeit der TSV Ganderkesee einnimmt. Die gute Ausgangsposition haben sich die Abbehauser über das Pfingstwochenende verschafft, als sie vier Punkte gegen direkte Konkurrenten einfuhren.

Wenn Ganderkesee am Sonntag das Heimspiel gegen den Dritten Heidmühler FC nicht gewinnt, könnte sich Abbehausen beim VfB sogar eine Niederlage erlauben und wäre trotzdem gerettet. Aber daran denkt Immerthal nicht. Am liebsten wäre es ihm, den Klassenerhalt mit einem eigenen Sieg feiern zu dürfen. "Das große Ziel ist es, sorgenfrei in den letzten Spieltag zu gehen", sagt Immerthal.

Die Oldenburger hatten sich zum Ziel gesetzt, alle ihre restlichen Spiele zu gewinnen. Dieser Plan hat sich bereits am vergangenen Mittwoch zerschlagen, als sie trotz Regionalliga-Verstärkung zu Hause gegen den bereits feststehenden Meister SV Atlas Delmenhorst zu Hause klar mit 0:4 verloren. Trotzdem geht der Tabellen-Vierte als Favorit ins Spiel gegen Abbehausen. "Wir fühlen uns eigentlich ganz wohl in der Rolle des Außenseiters", sagt Immerthal. Das Wichtigste sei, engagiert gegen den spielstarken VfB anzutreten.

Ein großes Plus sieht Immerthal in der Ausgeglichenheit seines Personals. "Egal, wer neu in die Mannschaft rutscht: Er fügt sich immer nahtlos ein", sagt Immerthal.

Exemplarisch nannte er Julian Hasemann und Mazlum Gündogar, die als Einwechselspieler am vergangenen Sonnabend gegen den TSV Ganderkesee in einer Co-Produktion das entscheidende 2:1 erzielten. Den Kader vom Pfingstwochenende hat Immerthal auch in Oldenburg dabei, wobei Adrian Dettmers und Danny Kühn angeschlagen sind.

Aufrufe: 020.5.2016, 11:24 Uhr
Thorsten SandersAutor