2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Foto: 1. FC Lichtenfels
Foto: 1. FC Lichtenfels

1. FC Lichtenfels empfängt die SpVgg Greuther Fürth

Lichtenfels Trainer Alexander Grau im Interview

Der 1. FC Lichtenfels hat sich den 03. Juli 2015 dick im Kalender markiert. An diesem Freitag empfängt die Mannschaft des Trainerduos Alexander Grau und Christian Goller um 18:30 Uhr den Zweitligisten der SpVgg Greuther Fürth im heimischen Karl-Fleschutz-Stadion. FuPa Oberfranken hat sich im Vorfeld bei Alexander Grau umgehört.

FuPa Oberfranken: Servus Alex, am kommenden Freitag, den 03. Juli 2015 bestreitet der 1. FC Lichtenfels um 18:30 Uhr ein Testspiel gegen die Profis der SpVgg Greuther Fürth im heimischen Karl-Fleschutz-Stadion. Wie kam das zustande?

Alexander Grau: Hallo Dirk. Unser Spielleiter Christopher Fischer hat bei Fürth im Frühjahr 2014 einfach mal lose angefragt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fürther allerdings terminlich schon ausgebucht, Interesse war allerdings schon damals auf Fürther Seite vorhanden, sodass wir für die jetzige Vorbereitung auf eine Art Warteliste kamen. Als die Fürther dann den Klassenerhalt eingetütet hatten, kam kurz darauf die schriftliche Bestätigung des Vereins.

FuPa Oberfranken: Wann hast Du als Trainer davon erfahren und was waren Deine ersten Gedanken?

Alexander Grau: Knackpunkt, ob das Spiel zustande kommt, war die Frage ob Fürth auch künftig Zweitligist ist. Im Falle eines Abstieges hätte es in Fürth wohl einige Umstrukturierungen gegeben, wie uns gesagt wurde. Testspiele, wie sie nun auch bei uns in Lichtenfels bestritten werden, hätte es dann wohl in dieser Form nicht mehr gegeben. Dementsprechend war ein mögliches Spiel immer in unseren Hinterköpfen, schlussendlich Gewissheit hatte auch ich dann aber erst nach dem letzten Zweitligaspieltag. Auch wenn wir als Trainer sicher nur wenige Rückschlüsse aus so einem Spiel ziehen können ist es dennoch auch immer ein tolle Sache ein Profiteam hautnah zu erleben. Als Spieler war mir eine solche Gelegenheit immer verwehrt geblieben, weswegen auch mich natürlich sehr freue, dass es in meiner noch kurzen Trainerkarriere jetzt schon das zweite Mal klappt, ein Spiel gegen ein fränkisches Aushängeschild zu bestreiten.

FuPa Oberfranken: Wie hat Deine Mannschaft die freudige Nachricht aufgefasst?

Alexander Grau: Wie alle im Umfeld des 1. FC Lichtenfels, freuen sich natürlich genauso die Spieler riesig auf dieses Spiel. Zum einen kann man nicht näher dran sein, als die Spieler auf dem grünen Rasen und zum anderen ist es natürlich, für Jeden der aufläuft, eine ganz besondere Herausforderung sich mit Spielern zu messen, die man sonst nur im Fernsehen oder von der Stadiontribüne aus beobachten kann.

FuPa Oberfranken: Wann startest Du mit Deiner Mannschaft in die reguläre Vorbereitung für die Saison 2015/2016 und welche Schwerpunkte hast Du Dir gesetzt?

Alexander Grau: Auf Grund des Saisonstarts in die neue Bezirksligasaison am 25./26. Juli sind wir bereits seit 17. Juni im Trainingsbetrieb. Ziel ist es wie jedes Jahr die Mannschaft bestmöglich auf die anstehende Punkterunde vorzubereiten. Grundlage für eine erfolgreiche Runde ist unseres Erachtens allem voran eine gute physische Verfassung. Daran gilt es zu arbeiten. Allerdings bin ich, genau wie mein neuer Trainerpartner Chris Goller, kein Freund von reiner Konditionsbolzerei. Wir werden deshalb natürlich viel mit dem Ball und auch im taktischen Bereich arbeiten, um für die neue Saison noch variabler auf spezielle Situationen reagieren zu können.

FuPa Oberfranken: Bereitet man sich auf das Testspiel gegen eine Profimannschaft nochmal besonders vor?

Alexander Grau: Ich denke nicht wirklich. Wir werden aber ganz sicher den Trainingsumfang im konditionellen Bereich in den Tagen vor dem Spiel etwas herunterfahren. Laufen werden die Jungs in diesem Spiel mit Sicherheit zur Genüge. (schmunzelt)

FuPa Oberfranken: Welche Tipps gibst Du Deiner Mannschaft kurz vor dem Spiel noch mit auf den Weg?

Alexander Grau: Unsere Jungs sollen das Spiel und die Atmosphäre natürlich genießen. Der Spaß und das Erlebnis sollen im Vordergrund stehen. Gerade für unsere jungen Spieler soll das ein Highlight werden. Natürlich will man es einem so übermächtigen Gegner so schwer wie möglich machen, weshalb wir als Trainer sicher nicht extra motivieren müssen. Wichtig ist dabei aber, bei allem Ehrgeiz, immer fair zu bleiben und dass sich auf beiden Seiten keiner der Akteure verletzt.

FuPa Oberfranken: Neben dem Spiel wird den Zuschauern sicherlich noch ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Auf was können sich die Besucher freuen?

Alexander Grau: Ein besonders spektakuläres Rahmenprogramm wird es nicht geben, hab ich mir sagen lassen. Im Vordergrund sollen das Spiel an sich und die Nähe zu den Profis stehen, die sicher den vielen Zuschauer für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen.

FuPa Oberfranken: Für Kurzentschlossene. Wo kann man sich noch kurzfristig Eintrittskarten für das Spiel besorgen? Gibt es eine Abendkasse?

Alexander Grau: Der Vorverkauf läuft seit dem 15. Juni. Karten gibt’s bei Pizza Toni, der Shell Tankstelle in der Bamberger Straße und im FCL Clubheim (hier täglich ab 18:00 Uhr). Da unser Schmuckkästchen Karl-Fleschutz-Stadion zahlreichen Besuchern Platz bietet, werden aber auch an der Abendkasse noch ausreichend Tickets zu erwerben sein.

FuPa Oberfranken: Hat das Spiel für Dich als leidenschaftlicher Anhänger des 1. FC Nürnberg eine besondere Bedeutung?

Alexander Grau: Um ehrlich zu sein nicht. Ich würde mir allerdings wünschen, dass nach Schlusspfiff mindestens ein Treffer auf unserer Seite steht und auf des Gegners Seite die einstellige Anzeigetafel ausreicht. (lacht)

FuPa Oberfranken bedankt sich bei Alexander Grau für die Antworten und wünscht ein gutes Spiel im hoffentlich gut gefüllten Karl-Fleschutz-Stadion.

Aufrufe: 029.6.2015, 06:00 Uhr
drAutor