2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
F: Czepera
F: Czepera

Klassenerhalt fix!

1. FC Lichtenfels auch in der kommenden Saison Landesligist

Das große Ziel ist erreicht! Der Aufsteiger 1. FC Lichtenfels spielt auch in der kommenden Saison in der Landesliga. Die Mannschaft von FCL-Coach Alexander Grau sichert sich den Klassenerhalt durch ein 5:3 gegen Schwebenried-Schwemmelsbach. Alexander Grau im Gespräch mit FuPa Oberfranken.

Der FCL spielt auch in der kommenden Saison in der Landesliga! Wie wichtig ist die Planungssicherheit und wie fällt Ihr Fazit zum 5:3 Sieg gegen Schwebenried aus?

Alexander Grau: Es ist natürlich wunderbar, bereits zu diesem Zeitpunkt zu wissen, dass wir auch in der nächsten Saison wieder Landesliga spielen dürfen. Was die Planungen angeht, sind wir unabhängig davon, aber schon sehr weit. Wie in den Jahren zuvor, soll es auch zur neuen Saison keine übermäßigen Veränderungen geben. Die ein oder andere Entscheidung steht noch aus. Wenn sie zu unseren Gunsten getroffen wird, würden wir uns sehr freuen.
Im Spiel gegen Schwebenried-Schwemmelsbach war uns nach den beiden wichtigen Siegen zuvor schon anzumerken, dass die Leichtigkeit, die zwischenzeitlich verloren gegangen war, wieder zurück ist. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier. Die Zuschauer bekamen dadurch ein sehr temporeiches, attraktives Fußballspiel zu sehen. Aus Trainersicht waren allerdings beidseitig viele Fehler auszumachen, was sich dann auch im Ergebnis niederschlug. Auf Grund der Mehrzahl an klaren Torchancen ging der Sieg aber verdientermaßen an uns. Als danach klar war, dass uns damit der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen ist, war die Freude natürlich unbeschreiblich groß.



Am kommenden Wochenende ist Ihre Mannschaft spielfrei. Wie nutzen Sie die ungewohnte Freizeit?

Alexander Grau: Für Freitag und Samstag gibt es noch keine genauen Pläne. Aber auf jeden Fall viel Zeit mit der Familie verbringen. Falls ich zu Hause "frei" bekomme, schaue ich mir das Spiel FC Coburg - TG Höchberg an. Ganz ohne Fußball werde ich wahrscheinlich also nicht auskommen. Zum Abschluss ist am Sonntag mit der Mannschaft eine Wanderung über Vierzehnheiligen nach Grundfeld zum Backofenfest geplant.



Die kommenden Wochen werden reich an Derbys. Da sollten doch keinerlei Motvivationsprobleme auftreten?

Alexander Grau: Wir wollen die Saison bestmöglich abschließen. Demzufolge wollen wir natürlich auch noch so viele Punkte, wie möglich sammeln. Für alle unsere Gegner geht es noch um einiges, sodass wir auf jede Menge Gegenwehr treffen werden. Wir können dagegen befreit aufspielen. Deshalb erwarte ich drei sehr interessante Spiele. Derbysiege sind die schönsten Siege. Eine Extra-Motivationsspritze wird daher nicht von Nöten sein.

Aufrufe: 024.4.2017, 11:38 Uhr
Benedikt DellertAutor