2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Franz Kühnemund (links) und Caelen Loeb (rechts) verstärken den Sportclub 1903 Weimar.
Franz Kühnemund (links) und Caelen Loeb (rechts) verstärken den Sportclub 1903 Weimar. – Foto: SC 1903 Weimar

Zwei neue Gesichter auf dem Lindenberg

Auf den SC 1903 Weimar wartet zum Start in das neue Spieljahr mit dem SV Eintracht Eisenberg gleich ein echter Gradmesser.

SC-Trainer Holger Orlamünde kann dann auf zwei Neuzugänge zurückgreifen, die der Traditionsverein vom Lindenberg jüngst vorstellte: Carlos Kühnemund und Caelen Loeb verstärken die Goethe-Städter.

Weitere Option für den Angriff

Mit Carlos Kühnemund begrüßt der SC 1903 Weimar einen jungen, talentierten Spieler. Der 19-Jährige verstärkt ab sofort die Lindenberg-Elf und ist vor allem als Stürmer einsetzbar. Bei Grün-Weiß Blankenhain durchlief der Offensivspieler alle Jugendmannschaften und spielte bereits 2021 mit 17 Jahren zum ersten Mal in der Kreisoberliga. In sechs Spielen erzielte er sechs Treffer und konnte sich so direkt an das Niveau im Männerbereich anpassen. "Schon längere Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, mich fußballerisch weiterzuentwickeln", bekräftigt Carlos Kühnemund seinen Wechsel in die Goethestadt. Für das SC-Trainerteam um Holger Orlamünde erweitern sich mit Carlos Kühnemund die Möglichkeiten neben Dauerbrenner Manuel Staatz einen weiteren Kandidaten mit Torriecher in Szene zu setzen.

Junger Verteidiger aus Berlin

Im Defensivbereich zu Hause ist hingegen der zweite Neuzugang: Caelen Loeb. Der erst 18-jährige Verteidiger kommt von Makkabi Berlin nach Thüringen. Zuvor kickte er beim English FC ebenfalls in der Bundeshauptstadt. SC-Trainer Holger Orlamünde kann auf den ausgeprägten Teamgeist des Studenten zählen. "Da ich jetzt in Weimar studiere, wollte ich bei einem Verein spielen, bei dem ich in jeder Trainingseinheit gepusht werde, um mich selbst zu entwickeln und natürlich das Team voran zu bringen", sagte Caelen Loeb zu seinen eigenen gesteckten Zielen für die Mannschaft. Mit dem jungen Verteidiger erweitern sich die Optionen für die derzeit verletzungsgeprägte Defensive, denn er ist flexibel in der Innenverteidigung und den Außenverteidiger-Positionen einsetzbar. Bereits gegen den VfB 1922 Bischofferode konnte er sich zum ersten mal zeigen und Spielzeit sammeln.

Aufrufe: 016.2.2024, 08:00 Uhr
SC 1903 Weimar / FuPa ThüringenAutor