2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
1860-Trainerlegende Werner Lorant feierte am Dienstag seinen 75. Geburtstag.
1860-Trainerlegende Werner Lorant feierte am Dienstag seinen 75. Geburtstag. – Foto: IMAGO / Ulrich Wagner

Zum 75. von Ex-Coach Lorant: Die besten Sprüche von Werner "Beinhart"

"Ich wechsle nur, wenn sich einer ein Bein bricht"

Am Dienstag feierte Kult-Coach Werner Lorant seinen 75. Geburtstag. Anlässlich seines Feiertags seine 15 besten Sprüche im Überblick.

Werner Lorant ist die Trainerlegende schlechthin beim TSV 1860 München. Von 1992 bis 2001 coachte Werner "Beinhart" die Löwen und sorgte für die erfolgreichste Zeit des Vereins in der jüngeren Vergangenheit. In seiner Ära stieg 1860 aus der drittklassigen Bayernliga in die Bundesliga auf und qualifizierte sich für den UEFA-Cup.

Seit einigen Jahren wohnt Lorant in Waging am See. Zusammen mit seiner Familie und seinem Hund genießt er das Leben im Luftkurort, fern von der Hektik rund um seinen Ex-Verein. Noch heute fällt die Trainerlegende mit flotten Zitaten auf. Seine besten 15 Sprüche im Überblick.

Jeder Spieler kann bei uns eine eigene Meinung haben, doch nur meine zählt am Ende.
Jeder Spieler kann bei uns eine eigene Meinung haben, doch nur meine zählt am Ende. – Foto: mis

Der Star der Mannschaft bin ich.
Der Star der Mannschaft bin ich. – Foto: mis

Lasst mich doch zufrieden mit Euerm Rumpelfußball, geht lieber Skifahren.(seine Antwort auf Traineranfragen aus Hallein).
Lasst mich doch zufrieden mit Euerm Rumpelfußball, geht lieber Skifahren.(seine Antwort auf Traineranfragen aus Hallein). – Foto: mis

Schlimm ist dieses Gejammer. Tut hier weh, tut da weh. Aber solange sie das Handy halten können, muss ja noch genug Kraft da sein. (über junge Spieler)
Schlimm ist dieses Gejammer. Tut hier weh, tut da weh. Aber solange sie das Handy halten können, muss ja noch genug Kraft da sein. (über junge Spieler) – Foto: mis

Wenn das Handy klingelt, kann man aus dem Bus aussteigen – und wir fahren weiter. Der hat ja ein Handy und kann sich ein Taxi rufen.
Wenn das Handy klingelt, kann man aus dem Bus aussteigen – und wir fahren weiter. Der hat ja ein Handy und kann sich ein Taxi rufen. – Foto: mis

Der Größte war ich und kein anderer. (auf die Frage nach dem besten Löwen-Trainer der Geschichte)
Der Größte war ich und kein anderer. (auf die Frage nach dem besten Löwen-Trainer der Geschichte) – Foto: miis

Ich wechsle nur, wenn sich einer ein Bein bricht.
Ich wechsle nur, wenn sich einer ein Bein bricht. – Foto: mis

Pass auf, hab ich dann zu dem gesagt: Geh ruhig zum Friseur, aber dann brauchst du diese Woche gar nicht mehr wiederzukommen. Spielst eh nicht am Samstag. ( zu einem Spieler des FC Hallein, der das Training schwänzen wollte)
Pass auf, hab ich dann zu dem gesagt: Geh ruhig zum Friseur, aber dann brauchst du diese Woche gar nicht mehr wiederzukommen. Spielst eh nicht am Samstag. ( zu einem Spieler des FC Hallein, der das Training schwänzen wollte) – Foto: mis

Was soll ich mit den Spielern reden, ich bin doch kein Pfarrer.
Was soll ich mit den Spielern reden, ich bin doch kein Pfarrer. – Foto: sampics

Unglaublich, ich habe keinen Spurt von ihm gesehen (über Daniel Borimirov, der sich eine Muskelverletzung zugezogen hatte)
Unglaublich, ich habe keinen Spurt von ihm gesehen (über Daniel Borimirov, der sich eine Muskelverletzung zugezogen hatte) – Foto: sampics

Ach was! Dem kannst du ja beim Laufen die Schuhe besohlen. (Lorants Einschätzung zu Sascha Mölders)
Ach was! Dem kannst du ja beim Laufen die Schuhe besohlen. (Lorants Einschätzung zu Sascha Mölders) – Foto: sampics

Der Schiri kann froh sein, dass ich ihm keine geschmiert habe.
Der Schiri kann froh sein, dass ich ihm keine geschmiert habe. – Foto: sampics

Wer am Samstag nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, der kann ja am Sonntag noch laufen.
Wer am Samstag nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, der kann ja am Sonntag noch laufen. – Foto: sampics

Wunderbar, ich hab noch ein Jahr Vertrag. Ich setz mich jetzt zu Hause in den Garten, mach mir ein Weißbier auf, dann kannst du mir jeden Monat mein Gehalt überweisen. (zu Präsident Wildmoser nach seiner Entlassung).
Wunderbar, ich hab noch ein Jahr Vertrag. Ich setz mich jetzt zu Hause in den Garten, mach mir ein Weißbier auf, dann kannst du mir jeden Monat mein Gehalt überweisen. (zu Präsident Wildmoser nach seiner Entlassung). – Foto: sampics

Die Spieler sollen das Maul halten und rennen.
Die Spieler sollen das Maul halten und rennen. – Foto: sampics

Aufrufe: 022.11.2023, 15:08 Uhr
Jörg BullingerAutor