2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Julian Korb kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück.
Julian Korb kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück. – Foto: Getty Images

Zugang für die U23: Julian Korb ist wieder Borusse

Mit 14 Jahren kam Julian Korb zu Borussia Mönchengladbach, 2012 feierte er sein Profi-Debüt und kam auf 101 Pflichtspiele. 2017 zog es ihn zu Hannover 96 und dann zu Holstein Kiel. Nun kehrt er zurück – als Anführer.

Julian Korb hat schon viel erlebt mit Borussia Mönchengladbach. Er ist groß geworden in diesem Klub, ist hier Profi geworden, hat in der Champions League gespielt für Gladbach und dabei gar ein Tor geschossen. Korb ist somit eines der positiven Beispiele dafür, dass Borussias Nachwuchsabteilung in den vergangenen Jahren durchaus den einen oder anderen Spieler nach oben gebracht hat. 2017 ging er, weil er keine Perspektive mehr sah, zunächst zu Hannover 96 und schließlich zu Holstein Kiel. Von dort kehrt er nun zurück – am Montag unterschrieb der mittlerweile 31-Jährige einen Vertrag bei der U23 Borussias. Er hat nun eine Doppelrolle als Chef und quasi Ausbilder in dem Team, über das er einst den Weg in die Bundesliga genommen hatte.

Gemeinsam mit Michel Lieder (27) und Cagatay Kader (26) ist er künftig einer der drei älteren Spieler, der die Regionalliga-Mannschaft anführen soll. „Wir freuen uns sehr, dass sich Julian dazu entschieden hat, eine so verantwortungsvolle Rolle in unserer U23 zu übernehmen. Zum einen hat er enorm viele Partien in der ersten und zweiten Bundesliga sowie im Europapokal absolviert, zum anderen ist er bei Borussia selbst zum Profi herangereift und kann deshalb seine Erfahrung an die jungen Spieler hervorragend weitergeben“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Gladbacher Nachwuchsleistungszentrums.

>>> Das ist Julian Korb

„Es fühlt sich an wie nach Hause kommen. In erster Linie möchte ich mit Leistung auf dem Platz vorangehen. Darüber hinaus bin ich hier selbst die Schritte von der U15 bis zu den Profis gegangen. Die Erfahrung, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich gerne weitergeben und den Jungs somit helfen. Es ist eine reizvolle Aufgabe, die ich voller Elan angehen werde“, wird Korb auf Borussias Internetseite zitiert.

Aufrufe: 05.6.2023, 23:00 Uhr
RP / Karsten KellermannAutor