2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Stefan Ortega soll vor einem Wechsel zu Manchester City stehen.
Stefan Ortega soll vor einem Wechsel zu Manchester City stehen. – Foto: Sven Leifer

„Zu schön, um es zu ignorieren“: Ex-Löwen-Keeper wechselt zu Manchester City

Ortega trifft auf Guardiola

Der Traum von Stefan Ortega wird wahr. Der Ex-Keeper des TSV 1860 wechselt in die Premier League zum englischen Meister Manchester City.

Update vom 01. Juli, 12.46 Uhr: Was sich in den letzten Tagen schon angedeutet hat, ist jetzt offiziell. Manchester City verpflichtet Stefan Ortega als neue Nummer zwei. Das bestätigte der englische Meister auf seiner Homepage. Der Vertrag des Keepers war bei Arminia Bielefeld zum 30. Juni ausgelaufen.

„Das ist ein fantastischer Schritt für mich. Diese neue Herausforderung, zu City zu kommen und in der Premier League zu spielen, ist zu schön, um sie zu ignorieren. Ich kann es kaum erwarten, anzufangen, meine Mannschaftskameraden kennenzulernen und mit Pep und seinem Team zu arbeiten“, freut sich der neue Teamkollege von Ex-BVB-Stürmer Erling Haaland. Bei den Skyblues wird Ortega wohl haupsächlich in den nationalen Pokalwettbewerben zum Einsatz kommen und die Nummer 18 tragen.

Erstmeldung: Bielefeld/Manchester - Das wäre eine echte Überraschung. Stefan Ortega steht anscheinend kurz vor einem Wechsel zu Manchester City und soll die neue Nummer zwei hinter Starkeeper Ederson werden. Das berichtet der „kicker“.

Ortega überzeugte in den letzten Jahren bei Arminia Bielefeld mit starken Leistungen in der Bundesliga. Den Abstieg in der vergangenen Saison konnte der 29-Jährige allerdings auch nicht verhindern. Dass Ortega den Gang in die 2. Bundesliga nicht mitgehen wird, war aber schon lange klar. Der Vertrag des Keepers läuft Ende Juni aus - dementsprechend kann er den Klub ablösefrei verlassen.

Stefan Ortega verließ TSV 1860 nach Abstieg

Lange Zeit wurde Ortega sogar das Interesse vom FC Bayern München nachgesagt. Laut Medienberichten sollte Ortega die neue Nummer zwei hinter Manuel Neuer werden. Allerdings verlängerte der Rekordmeister mit Sven Ulreich und der Transfer des Bielefelders nach München zerschlug sich.

In München feierte Ortega auch einst seinen Durchbruch im Profigeschäft. Zwischen 2011 und 2014 hütete er das Tor des TSV 1860 München, musste aber immer wieder um seinen Stammplatz kämpfen. Nach dem Abstieg der Löwen 2014 verließ Ortega allerdings die bayerische Landeshauptstadt und kehrte zu Arminia Bielefeld zurück.

Nach fünf überaus erfolgreichen Jahren steht für den Keeper der nächste Schritt an. In Manchester wird er jetzt wohl auf Star-Trainer Pep Guardiola treffen. (kk)

Aufrufe: 01.7.2022, 10:14 Uhr
Korbinian KothnyAutor