2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Nach Horst-Emscher und Firtinaspor wird YEG die dritte Station in der Landesliga für Marcel Radke.
Nach Horst-Emscher und Firtinaspor wird YEG die dritte Station in der Landesliga für Marcel Radke. – Foto: Negüzel Topspiele

YEG Hassel - der neue Trainer ist ein bekannter Name in Gelsenkirchen

Westfalenliga-Absteiger YEG Hassel hat seine Trainersuche erfolgreich abgeschlossen.

Hakan Durdu hatte kürzlich sein Traineramt niedergelegt und zusammen mit dem Vorstand beschlossen, eine neue Rolle im Verein zu übernehmen. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter in Gelsenkirchen. Es wird der 37-jährige Marcel Radke, der in der Saison 2021/22 als Trainer seine erste Seniorenstation beim Stadtrivalen SV Horst-Emscher 08 (damals Landesliga) angetreten hatte, wo er zuvor schon einige Jahre im Jugendbereich tätig gewesen war.

Nach nur einem halben Jahr kam es jedoch zur Trennung. Beim abstiegsgefährdeten Landesligisten Firtinaspor Herne fand Radke schnell ein neues Engagement und führte den türkischstämmigen Verein mit einer sensationellen Rückrunde noch zum Klassenerhalt. Erneut gab es jedoch in der vergangenen Spielzeit im Winter überraschend das Aus. Obwohl Firtinaspor Herne "über dem Strich" stand, war den Verantwortlichen der sportliche Status Quo nicht gut genug.

Erst kürzlich war Radke als neuer Jugendleiter bei Westfalia Herne (U15 bis U19) vorgestellt worden. Dabei gab es jedoch die feste Absprache, dass er bei einem passenden Angebot wieder als Trainer im Seniorenbereich arbeiten kann, wie Radke im Mai der Lokalpresse "WAZ" sagte. Dieses passende und sicherlich höchst attraktive Angebot kam nun von Westfalenliga-Absteiger YEG Hassel.

"Wir hatten gute Gespräche und waren uns relativ schnell einig. Ich wohne in Gelsenkirchen und freue mich, wieder zurück zu sein. YEG ist in der Stadt seit Jahren eine Top Adresse. Nach dem bitteren Abstieg, den YEG in der Westfalenliga hinnehmen musste, möchten wir uns in der Landesliga erstmal stabilisieren", so Radke gegenüber FuPa Westfalen.

___

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann registriere dich jetzt und werde FuPa-Vereinsverwalter!

Du bist bei einem Spiel vor Ort und möchtest die ganze FuPa-Community auf dem Laufenden halten? So sicherst du dir einen Liveticker!

Du hast sogar Lust, Spielszenen zu filmen. Zücke dein Smartphone und erstelle mit FuPa.TV kinderleicht tolle Playlists eines Fußballspiels. Wie FuPa.TV funktioniert, liest du hier!

Aufrufe: 028.6.2023, 08:30 Uhr
redAutor