2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel Topspiele

Paukenschlag bei Firtinaspor: Retter Radke geht - Besli übernimmt

Dass sich der Verein Firtinaspor Herne überhaupt noch Landesligist nennen darf, hat er in großen Teilen Marcel Radke zu verdanken.

Der 37-Jährige übernahm in der Winterpause der vergangenen Saison den türkischstämmigen Verein in scheinbar aussichtsloser Lage und krempelte den Kader fast komplett um. Mit einer annähernd meisterlichen Rückrunde - drittbeste Mannschaft der Liga - sicherte sich Firtinaspor Herne am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Nun ist die kurze Ära von Radke bereits wieder Geschichte.

In der laufenden Saison sollte es für Firtinaspor Herne, die seit 2016 in der Landesliga spielen, in wesentlich ruhigeres Fahrwasser gehen. Das gelang nur in Maßen mit Platz 12 nach der Hinrunde. Immerhin konnte ein relativ beruhigendes Polster von acht Punkten auf die Abstiegsplätze geschaffen werden. Nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen den starken Aufsteiger SF Wanne-Eickel ist dieser um einen Zähler geschmolzen. Ein Gespräch am Montag führte zu dem Schluss, dass sich der Verein und Radke trennen.

"Nach Gesprächen mit dem Vorstand haben wir uns einvernehmlich getrennt und ich suche eine neue sportliche Herausforderung. Es war eine sehr intensive Zeit, vor allem letzte Saison, als der Verein am Boden lag und ich die Mannschaft nach einer sensationellen Rückrunde am letzten Spieltag in der Landesliga halten konnte. Für viele kommt es sicherlich überraschend, aber es ist jetzt so gekommen, ohne dass ich näher ins Detail gehen möchte. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft alles Gute für die Zukunft", so Radke zum Rücktritt.

Sportvorstand Serkan Besli erklärt: "Wir sind Marcel sehr dankbar für seine Dienste im Verein und die Leistung in der vergangenen Saison. Aktuell hinken wir jedoch leider unseren Erwartungen hinterher. Nach einem Gespräch haben wir uns einvernehmlich getrennt. Das Ganze muss man nur sportlich sehen, menschlich hat er perfekt zu unserem Verein gepasst. Wir wünschen ihm alles Gute und denken, dass er seinen Weg machen und wieder erfolgreich arbeiten wird. Derzeit möchten wir keinen Schnellschuss vornehmen, sondern uns intensiv mit der Trainersuche beschäftigen, um auch den Richtigen zu holen. Daher werde ich vorerst interimsweise übernehmen."

Dass es keine leichte Rückrunde werden sollte, dürfte schon der Winterabgang Oguz Karagüzel aufgezeigt haben. Der 22-jährige Goalgetter (33 Tore in 30 Spielen im Jahr 2022) schloss sich dem Niederrhein-Oberligisten FSV Duisburg an. So war es insbesondere die schlechte Offensivleistung, die zur Niederlage gegen Wanne-Eickel geführt hat. Dass das treffsichere Wanne-Eickeler Torjäger-Duo Dennis Kruckow und Dominik Hanemann, das alle drei Tore erzielte, teilweise sträflich alleine gelassen wurde, tat nur sein Übriges zur Niederlage dazu.

Am Sonntag dürfte auf Interimscoach Besli eine kaum überwindbare Hürde in Horsthausen warten. Die SpVgg ist durch den Topspielsieg beim SSV Buer auf Platz 2 vorgestoßen und wird heiß darauf sein, auch die Tabellenführung anzugreifen.

Aufrufe: 07.2.2023, 21:30 Uhr
sbAutor