2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Yannick Meurer (l.) übernimmt von Christian Schmitz bei der SGU.
Yannick Meurer (l.) übernimmt von Christian Schmitz bei der SGU. – Foto: Peter Müller & SW 06

Yannick Meurer soll es bei der SG Unterrath richten

Der 36-Jährige wird ab der kommenden Saison Trainer bei der SG Unterrath - Yannick Meurer folgt auf Christian Schmitz.

Mit der erfolgreich beendeten Mission Klassenerhalt endete auch für Christian Schmitz die kurze Amtszeit bei der SG Unterrath. Der 52-Jährige hatte erst im Laufe dieser Saison den Trainerstuhl beim Landesligisten eingenommen und diesen aus der Abstiegszone befreit.

Am letzten Spieltag beseitigte die SGU die letzten Zweifel am Ligaverbleib mit einem 1:0-Heimsieg über den SC Kapellen-Erft. Es war das letzte Spiel für Schmitz als Trainer am Franz-Rennefeld-Weg. Sein Nachfolger Yannick Meurer war am Sonntag schon vor Ort, um sich das Spiel seiner künftigen Mannschaft anzusehen.

Die Gerüchte um eine Verpflichtung des 36-Jährigen hatten auch Christian Schmitz schon vor wenigen Wochen erreicht. Dass der Verein nicht früher mit offenen Karten gespielt hat, ist das einzige, was den nun ehemaligen Unterrather Coach stört. „Die Kommunikation hätte sicherlich besser sein können“, sagt Schmitz, der ansonsten kein schlechtes Haar am Klub lässt. „Es war eine sehr fordernde Zeit, die aber auch sehr viel Spaß gemacht hat. Wir können stolz darauf sein, was wir gemeinsam erreicht haben“, sagt Schmitz im Rückblick.

Rein sportlich kann sich der frühere Mittelfeldspieler auch nicht allzu viel vorwerfen lassen. Schmitz hatte die Mannschaft nach dem zehnten Spieltag mit nur sieben Punkten auf der Habenseite von seinem Vorgänger Muhammet Isiktas übernommen. Zwar brauchte auch er seine Zeit, um die nicht ganz einfach zu führende Mannschaft auf eine gemeinsame Spur zu bringen. Doch als es darauf ankam, stimmten die Ergebnisse.

Neue Impulse durch jüngeren Trainer

Mit fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen kletterte die SGU noch rechtzeitig über den Strich. „Christian hat sehr gute Arbeit geleistet, wofür ich mich herzlich bedanken möchte“, betont Toma Ivancic. Dennoch sah der Sportliche Leiter keine Veranlassung, die bis zum Saisonende befristete Zusammenarbeit mit Schmitz zu verlängern. „Wir wollen mit einem jungen Trainer einen neuen Impuls setzen“, begründet Ivancic. Dieser heißt ab sofort Yannick Meurer. Man darf gespannt sein, ob es dem ehemaligen Verbandsliga-Kicker gelingen wird, gemeinsam mit „Alphatier“ Invancic und dessen noch spielenden Assistenten Zissis Alexandris die zuletzt zwei Spielzeiten in Folge nur haarscharf dem Abstieg entflohene SGU in ruhiges Fahrwasser zu führen.

Zuletzt hatte Meurer in der Saison 2021/2022 vergeblich versucht, den SC Schwarz-Weiß 06 noch vor dem Abstieg aus der Landesliga zu bewahren. Den Gang in die Bezirksliga trat er nicht mehr mit an. Nun schlägt er also nach einjähriger Pause ein neues Kapitel auf. „Er ist mir wärmstens empfohlen worden“, sagt Ivancic über den neuen Mann.

Aufrufe: 017.5.2023, 16:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor