2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Der SV Tiefenbach (schwarz-gelb) will diese Runde oben mitspielen.
Der SV Tiefenbach (schwarz-gelb) will diese Runde oben mitspielen. – Foto: Siegfried Lörz

"Wir wollen an das letzte Saisondrittel anknüpfen"

FuPa Baden Sommercheck +++ SV Tiefenbach

Klaus Martin, Sportvorstand des Sinsheimer A-Ligisten SV Tiefenbach, macht den FuPa Baden Sommercheck.

1) Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Saison aus?

Grundsätzlich können wir mit der letzten Spielzeit nicht zufrieden sein. Vor der Saison gab es das Ziel oben mitzuspielen, dies war zu keinem Zeitpunkt möglich. Bereits in der ersten Trainingseinheit gab es den ersten Verletzten, gefolgt von drei weiteren Langzeitverletzten in der ersten Pokalrunde. Nachdem wir bis zur Winterpause nur 13 Punkte holen konnten, war die Stimmung in der Mannschaft und im gesamten Verein sehr getrübt. Durch ein Kurztrainingslager auf der Sportschule Schöneck und einen Fußball-Trip nach London mit der gesamten Mannschaft und dem Betreuerstab, konnte man nach und nach wieder für bessere Stimmung sorgen. Leider blieb der ersehnte Erfolg in den nächsten Spielen aus, sodass unser damaliger Cheftrainer Marcel Martin seinen Posten zur Verfügung gestellt hat.

Jason Walzel übernahm als Chefcoach und führte die Mannschaft auf den zehnten Tabellenplatz. Am Ende hatte man sogar 17 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Jason Walzel bleibt weiterhin Cheftrainer. Haldun Özdemir kommt vom 1. FC Wiesloch und wird ihm als spielender Co-Trainer zur Seite stehen. Torwarttrainer bleibt Thomas Jack.

Leider verlassen zwei junge Spieler unseren Verein. Leon Weickum geht nach seinem ersten Jahr bei den Senioren zurück zu seinem Heimatverein FV Elsenz. Luca Martin verlässt den Verein als Spieler und wechselt ligaintern zum TSV Zaisenhausen.

Aktuell können wir acht Neuzugänge für die erste Mannschaft vermelden.

3) Was sind eure Ziele für 2023/24?

Wir möchten an die Leistung des letzten Drittels der Vorsaison anknüpfen und oben mitspielen. Ebenso hoffen wir, dass die Saison deutlich verletzungsfreier verläuft und dass sich unsere Neuzugänge gut ins Team integrieren.

4) Wer wird eurer Meinung nach Meister und warum?

Wir denken, dass die Liga noch ausgeglichener sein wird als letzte Saison. Der FC Weiler und der TSV Reichartshausen haben aber letzte Runde schon gezeigt, wie spielstark sie sind.

Spannend wird auch zu sehen sein, wie sich die neuen A-Ligisten in der Liga etablieren werden.

5) Diesen Sommer verzichten überdurchschnittlich viele Klubs auf den Aufstieg. Worin könnten eurer Meinung nach die Gründe dafür liegen?

Schwer zu sagen. Mit Sicherheit sind die höheren Kosten im Spielbetrieb und die weiteren Anfahrtswege Gründe hierfür.

6) Weniger Zuschauerzahlen, auch Sponsoren zu bekommen wird nicht einfacher. Einfach ins Blaue gefragt: Wie seht ihr die Zukunft des Amateurfußballs?

Wir als Verein haben in den letzten Jahren gemerkt, wie wichtig es ist Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern. Unserer Meinung nach können wir den Amateurfußball nur so am Leben halten. Wir müssen alle versuchen den Fußball für die junge Generation noch attraktiver zu gestalten. Wenn wir das alle gemeinsam nicht schaffen, wird der Amateurfußball schwierigen Zeiten entgegengehen.

Aufrufe: 014.7.2023, 16:00 Uhr
red.Autor