2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In Überzahl gelingt es Unterhaching bei den heimstarken Essenern drei Punkte zu holen.
In Überzahl gelingt es Unterhaching bei den heimstarken Essenern drei Punkte zu holen. – Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS

„Wir sind einfach überglücklich“: Haching holt erneut drei Punkte gegen RW Essen

Sieg trotz einiger Lücken im Kader

Am Samstag war die SpVgg Unterhaching zu Gast bei RW Essen. Nach dem Sieg in der Hinrunde holten die Vorstädter erneut drei Punkte.

Unterhaching – Nach einer bitteren Niederlage im Heimspiel gegen die Reserve von Borussia Dortmund erwartete die Hachinger die nächste schwere Aufgabe. Am Samstag gastierte der Drittligist bei RW Essen. In der Tabelle der 3. Liga stand Essen nur knapp vor der Spielvereinigung. Zudem galt die Mannschaft als unglaublich heimstark.

Hinzu kamen für Unterhaching noch die Lücken im Kader, mit denen umgegangen werden musste. Insbesondere Matthias Fetsch, der im Hinspiel alle vier Tore für die Hachinger schoss, fehlte seiner Mannschaft.

Hobsch bringt SpVgg Unterhaching per Foulelfmeter in Führung

Den Hachingern gelang es an diesem Spieltag allerdings, ihre Kader-Ausfälle bestens zu kompensieren. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde, in der beide Mannschaften versuchten ihr Spiel aufzubauen, war der Moment für Unterhaching schließlich gekommen.

Eine Flanke von Skarlatidis landete im Strafraum bei Schifferl. Dieser stieg zum Kopfball hoch, wurde dabei allerdings von Berlinski zu Fall gebracht. Schiedsrichter Schulz entschied auf Elfmeter für Unterhaching und zückte zudem noch die rote Karte für den Essener Verteidiger.

SpVgg Unterhaching geht vor der Halbzeitpause erneut in Führung

Hobsch verwandelte den Foulelfmeter und brachte seine Mannschaft in Führung. Haching baute in der Folge ab. „Wir haben dann, wie es manchmal so ist, mit Überzahl und der 1:0-Führung einen Bruch ins Spiel bekommen“, sagte Hobsch. Dieser Bruch äußerte sich kurze Zeit später in Form eines Gegentors.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte brachte Aaron Keller dann die Hachinger erneut in Führung. Gut eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff setzte die Spielvereinigung dann noch einen obendrauf. Diesmal war es Youngster Krattenmacher, der sich im Strafraum gegen seine Gegenspieler durchsetzte und den Ball im Netz zappeln ließ.

Cheftrainer Marc Unterberger schwärmt nach Abpfiff von der Leistung seiner Mannschaft

Mit diesem weiteren Treffer für Unterhaching war das Spiel fast schon entschieden. „Ich glaube, mit dem 3:1 haben wir heute auch den Deckel drauf gemacht. Dann ist nicht mehr viel angebrannt“, so Hobsch im Interview nach der Partie. Die einzige Kritik fand der Hachinger Stürmer daran, dass das Endergebnis noch höher hätte ausfallen können.

Auch Cheftrainer Marc Unterberger freute sich über die Leistung seiner Mannschaft an diesem Abend, insbesondere da der Klassenerhalt jetzt fast schon so gut wie gesichert ist. „Wir gehen schon davon aus, dass das jetzt reicht. Wir haben ein Spiel noch in der Hinterhand und dann noch unsere Ligaspiele. Aber wenn wir so spielen wie heute, ist sehr viel möglich. Es macht so viel Spaß und so viel Stolz, Trainer der Mannschaft zu sein, das ist unglaublich“, schwärmt der Cheftrainer im Interview nach der Partie.

Nach diesem Sieg erwartet die Hachinger erstmal eine Verschnaufspause, bis es dann nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den MSV Duisburg geht. Zusätzlich belohnt wird die Mannschaft mit der Abstinenz des Trainers, der sich in der nächsten Woche erstmal seinem Lehrgang unterziehen muss. „Die Belohnung ist erstmal, dass ich die Jungs am Donnerstag erst wieder sehe. Das heißt, sie haben jetzt erstmal fünf Tage Ruhe von mir, in denen sie keiner rumscheucht“, witzelte der Cheftrainer gutgelaunt.

Aufrufe: 03.3.2024, 10:50 Uhr
Louisa GentheAutor