2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Markus Schwabl ist nach drei her geschenkten Führungen und der Niederlage gegen den BVB II sichtlich enttäuscht.
Markus Schwabl ist nach drei her geschenkten Führungen und der Niederlage gegen den BVB II sichtlich enttäuscht. – Foto: Sven Leifer

„Extrem bitter heute“ – Unterhaching unterliegt dem BVB trotz dreifacher Führung

Dortmunder Pohlmann trifft dreimal

Die SpVgg Unterhaching verschenkt gegen Borussia Dortmund II drei Führungen. Ein Traumtor von Ole Pohlmann bringt kurz vor Schluss die Niederlage.

Unterhaching – Die heimstarken Unterhachinger empfingen in der 3. Liga die zweite Garde des BVB in einem vollen Uhlsport-Park. Die Hachinger machten vor allem in der ersten Hälfte ihrem Ruf als beste Abwehr der Liga alle Ehre und ließen kaum etwas zu. Dank eines Treffers von Patrick Hobsch gingen die Vorstädter mit einem 1:0 in die Halbzeit. Nach der Pause gelang den Gästen dann mithilfe eines Hachinger Fehlpasses im Spielaufbau der Ausgleich.

3. Liga: Pohlmann wird für den BVB gegen Unterhaching zum Matchwinner

In den zweiten 45 Minuten ging die Mannschaft von Marc Unterberger noch zweimal in Führung. Doch den Gästen gelang dank zweier Elfmeter von Ole Pohlmann immer der Ausgleich. Dieser krönte sich kurz darauf zum Matchwinner: Mit seinem sehenswerten Direktfreistoß machte der 22-Jährige den Hattrick perfekt und sicherte dem BVB den 4:3-Heimsieg.

Manuel Stiefler nach dem Spiel über...

... den ersten Elfmeter: „Da kommt der Ball ein bisschen unglücklich zum Stürmer. Ich bin dann im Zweikampf. Er kann sich etwas an mir vorbei drehen. Am Anfang berühre ich ein bisschen den Ball. Danach fallen wir aber beide. Ich ziehe ihn, glaube ich, ein bisschen. Er lässt sich auch reinfallen. Hat aber quasi die Pole Position gehabt. Deswegen, glaube ich, kann man den schon geben. War jetzt nicht spielentscheidend, weil wir danach wieder 3:2 in Führung gehen.“

... den zweiten Elfmeter: „Bitter ist natürlich, dass der anscheinend außerhalb war. Das ist natürlich extrem ärgerlich für uns. Ich habe es ja eben nochmal gesehen, war auch eine enge Sache. Wahrscheinlich schwer zu sehen, aber sie waren sich alle mega sicher. Trotzdem ist es, wenn er außerhalb gewesen ist, eine Fehlentscheidung.“

„Es war natürlich ein super Gefühl, hier vor den Fans zu treffen.“

Manuel Stiefler, Spieler der SpVgg Unterhaching, über seinen 3:2-Treffer.

... Ole Pohlmanns Freistoßtor: „Auf jeden Fall super geschossen. Er ist sowieso ein super Spieler. Ich habe es nach dem Elfmeter schon zu ihm gesagt, dass wir gehofft haben, dass er bei den Profis dabei ist. Der Ole Pohlmann schießt den gut. Ich muss es nochmal sehen, auch nochmal mit meinem Torwartkollegen, mit René, besprechen. Ich weiß nicht, was er selbst dazu sagt. Vielleicht am guten Tag, wo alles funktioniert, hat er ihn. Hat dann irgendwie dazu gepasst, leider.“

... seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2: „Wie immer, eine super Ecke von Skala. Er hat, glaube ich, jedes meiner vier Saisontore bis jetzt vorbereitet. Wir sind sowieso gut nach Standards. Da hat jeder seinen Laufweg. Da sind wir schon eine Macht. Es war natürlich ein super Gefühl, hier vor den Fans zu treffen, dann wieder 3:2 in Führung zu gehen. Den Elfmeter wiedergutzumachen, auf die Art und Weise. Da hätte ich auch nie gedacht, dass wir das Spiel noch verlieren. Wie gesagt, extrem bitter heute.“

„Wir sind da schon sehr gut aufgestellt und wissen, dass das für uns natürlich in der Liga ein riesiger Vorteil ist.“

Sebastian Maier, Spieler der SpVgg Unterhaching, über die eigene Standardstärke.

Sebastian Maier nach dem Spiel über ...

... die beiden Eckentore der Hachinger: „Bei Standards sind wir im Allgemeinen gut. Wir lassen uns da jede Woche viel einfallen und trainieren das. Wir wissen, dass wir in der Liga über Standards viele Spiele entscheiden können. Skala kommt rein, legt den nächsten vor, Manu köpft den rein, Fetschi ist dran, Hobschi köpft einen rein. Wir sind da schon sehr gut aufgestellt und wissen, dass das für uns natürlich in der Liga ein riesiger Vorteil ist. Das wollen wir Woche für Woche nutzen und wenn es uns so gelingt, ist es natürlich super.“

... sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:1: „Ich kriege einen guten Ball. Der Lamby chipt ihn mir perfekt in den 16er rein. Ich laufe tief, merke, dass der Torwart nicht kommt. Habe noch kurz überlegt, ob ich ihn annehme, aber dann lag er so gut auf dem Rechten, dass ich mir gedacht habe: jetzt probiere ich es und zum Glück ist er reingegangen. Schade, dass es heute nichts gebracht hat.“

Aufrufe: 024.2.2024, 19:08 Uhr
Felix PetersenAutor