2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nach dem Spielausfall in der Vorwoche will der SC Borea Dresden wieder spielen, siegen und die Tabellenführung ausbauen
Nach dem Spielausfall in der Vorwoche will der SC Borea Dresden wieder spielen, siegen und die Tabellenführung ausbauen – Foto: Torsten Schwalm

Winter in der Landesklasse Ost

Der 18. Spieltag steht ins Haus - bereits drei Spielabsagen.

Der Winter hat auch in der Landesklasse Ost wieder zu einigen Spielabsagen geführt. In der Vorwochen konnten nur vier von sieben Spielen ausgetragen werden. Das kommende Wochenende hat schon drei Absagen parat. Die Begegnung Königswarthaer SV 1990 (9.) gegen den SV 1910 Edelweiß Rammenau (14.) wurde bereits abgesagt und neu terminiert und auch die Spiele SV Wesenitztal (6.) gegen den FSV 1990 Neusalza-Spremberg (7.), sowie TSV Rotation Dresden 1990 (2.) gegen den Radeberger SV (13.) sind bereits gecancelt.

Der VfB Weißwasser 1909 (10.) wird von einem Spielausfall allerdings nicht betroffen sein, da die Glasmacherstädter an diesem 18. Spieltag spielfrei haben. In der Vorwoche erkämpfte man sich ein 0:0 auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Turnerheim gegen den Hoyerswrdaer FC (8.), mit zwei Platzverweisen in Schlussphase allerdings recht teuer. An diesem Mittwoch gab man die Verpflichtung von André Reimann als neuen VfB Trainer bekannt.

Spielfrei hatten in der Vorwoche die beiden Oberlausitzer Kreisvertreter aus Niesky und Neusalza-Spremberg. Das Gastspiel des FV Eintracht Niesky (3.) bei der SG Crostwitz 1981 (5.) wurde abgesagt und das Heimspiel des FSV 1990 Neusalza-Spremberg (7.) gegen den Dresdner SC 1898 (4.) wurde schon Wochen zuvor auf Sonntag, den 12.03.2023 um 15:00 Uhr gelegt, zeitgleich werden die Nieskyer nun auch das Spiel in Crostwitz nachholen. Aktuell ist die Tabelle durch viel Spielausfälle sehr verschoben, teilweise liegen drei Spiele Unterschied zwischen manchen Teams.

Gespielt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Sonnabend um 15:00 Uhr in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadionanlage zu Hoyerswerda, wo Naturrasen und Kunstrasen für das Gastspiel der Eintracht aus Niesky gegen den Hoyerswerdaer FC (8.) zur Verfügung stehen.

SC Borea Dresden (1.) empfängt auf dem Kunstrasenplatz im Jägerpark den BSV Sebnitz 68 (15.) zum Duell Spitzenreiter gegen Ligaschlusslicht. Die Favoritenrolle ist hier so klar verteilt wie selten in dieser Saison, da die beste Offensive (50 Tore) der Landesklasse Ost auf die schlechteste Defensive (56 Gegentore) trifft.

Die dritte Samstagpartie steigt ebenfalls in der Landeshauptstadt, allerdings im Ostragehege, wo sowohl Naturrasen, als auch Kunstrasen zur Verfügung stehen. Im Stadtderby zwischen dem Dresdner SC 1898 (4.) und dem TSV Cossebaude (12.) ist ebenfalls der Gastgeber der Favorit. Alle Begegnungen an diesem Tag beginnen um 15:00 Uhr.

Beim Sonntagsspiel zwischen dem Tabellenelften und dem Tabellenfünften könnte man auch dem Gast aus Crostwitz die Favoritenrolle zusprechen, beide Teams trennen aber nur zwei magere Zähler. Die SG Crostwitz 1981 (5.) hat aktuell 21 Punkte auf der Habenseite. Mit einem Sieg könnte die SG Weixdorf (11.) auf dem heimischen Kunstrasenplatz der Forstsportanlage aber an den defensivstarken Gäste vorbeiziehen. Los geht es hier um 15:00 Uhr. (gs)

Aufrufe: 03.3.2023, 14:30 Uhr
Georg SchröerAutor