2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sebnitz kämpft noch um den Klassenerhalt (links) - der SC Borea Dresden noch um den Aufstieg in die Landesliga (rechts)
Sebnitz kämpft noch um den Klassenerhalt (links) - der SC Borea Dresden noch um den Aufstieg in die Landesliga (rechts) – Foto: Torsten Schwalm

Nächste Runde im Titelkampf

28. Spieltag in der Landesklasse Ost mit Stadtderbys im Dresdner Norden und einem Kreisderby in Neusalza-Spremberg.

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende geht es in der Landesklasse Ost im Titelrennen in die nächste Runde. Der Tabellenführer SC Borea Dresden (1.) empfängt am Sonnabend um 15:00 Uhr im heimischen Jägerpark den TSV Rotation Dresden 1990 (3.) zum Stadtderby und Spitzenspiel des 28. Spieltags. Verfolger FV Eintracht Niesky (2.) hat zeitgleich mit dem Gastspiel im Vorwärtsstadion beim Radeberger SV (8.) die vermeidlich einfacher Aufgabe. Die Nieskyer treffen zudem auf ihren Ex Trainer Paul Seifert, welcher die Radeberger seit Winter wieder in die Spur brachte.

Ein spannendes Duell gibt es am Samstag um 15:00 Uhr auch an der Winze in Königswartha. Dort kämpft der SV Wesenitztal (12.) nach einer schlechten Rückrunde um den Klassenerhalt und benötigt dazu noch drei Punkte, welche gegen den heimischen Königswarthaer SV 1990(9.) eingefahren werden sollen.

Den Abstieg verhindern möchte irgendwie auch noch der BSV 68 Sebnitz (13.) zeitglich im Heimspiel gegen den Hoyerswerdaer FC (5.). Die Gäste kommen mit drei Siegen in Folge in das Waldstadion nach Sebnitz. Die Gastgeber sind mit 86 Gegentoren die Schießbude der Liga. Haben ihre letzten beiden Heimspiele gegen den FSV 1990 Neusalza-Spremberg (4.) und den VfB Weißwasser 1909 (7.) aber gewonnen und setzen auf ihre Heimstärke.

Eine Stunde später um 16:00 Uhr steht für den TSV Cossebaude (11.) das nächste Heimspiel an, genau wie die punktgleichen Jungs des SV Wesenitztal (12.) brauchen die Dresdner noch einen Sieg um sicher in der Landesklasse Ost zu bleiben. Zu Gast am Gohliser Weg ist dabei die SG Crostwitz 1981 (10.). Die Gäste haben 30 Punkte auf dem Konto, damit drei mehr als der TSV Cossebaude und der SV Wesenitztal und sind daher schon gerettet.

Nur noch geringe Chancen auf den Klassenverbleib hat die SG Weixdorf (14.) nach einer katastrophalen Rückrunde. Nur zwei Punkte holten die Mannen aus dem Dresdner Norden. Zu Gast ist diesmal der Dresdner SC 1898 (6.), welcher noch auf das obere Drittel (Top fünf) der Liga schielt. Anstoß auf der Forstsportanlage ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

Ebenfalls am Sonntag um drei kommt es in Neusalza-Spremberg zum Oberlausitzer Kreisderby zwischen dem FSV 1990 Neusalza-Spremberg (4.) und dem VfB Weißwasser 1909 (7.). Am heimischen Hänscheberg wollen die FSV Kicker mit einem Sieg unbedingt Platz vier in trocken Tücher bringen.

Spielfrei hat an diesem 28. Spieltag der SV 1910 Edelweiß Rammenau (15.), welcher als Tabellenletzter absteigen wird. (gs)

Aufrufe: 08.6.2023, 12:17 Uhr
Georg SchröerAutor