2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In der ersten Runde des Kreispokals standen sich Mitte September der SC Klarenthal und Albania gegenüber. Künftig wird die erste Pokalrunde noch vor dem Ligastart ausgetragen.
In der ersten Runde des Kreispokals standen sich Mitte September der SC Klarenthal und Albania gegenüber. Künftig wird die erste Pokalrunde noch vor dem Ligastart ausgetragen. – Foto: Willi Roth (Archiv)

Wiesbaden: Erste Pokalrunde künftig vor Ligastart

Was sich unter dem neuen Kreisfußballwart Jürgen Brose ändert - Teil 1: Modell wie m Rheingau-oder Main-Taunus

Wiesbaden. Im September 2022 hat Jürgen Brose im Wiesbadener Kreisfußballausschuss die Nachfolge von Dieter Elsenbast angetreten. „Von ihm habe ich ein bestelltes Feld übernommen“, streicht der 56-Jährige heraus, der in allen Bereichen auf kompetente und äußerst engagierte ehrenamtliche Mitstreiter bauen kann. Ein unverzichtbares Team, das meist unsichtbar die Strukturen im Spielbetrieb von Männer-, Frauen- und Jugendspielklassen lenkt und managt. Bewährtes bewahren, aber auch eigene Akzente setzen – Brose hat mit dem Ausschuss-Team in Einklang mit den Vereinsverantwortlichen Abläufe modifiziert. Ein Beispiel:

Pokalstart künftig vor dem ersten Liga-Spieltag: So findet etwa die erste Pokalrunde nunmehr – wie auch im Main-Taunus oder dem Rheingau-Taunus üblich – vor dem ersten Punktspieltag statt. „Die vielen Wochenspieltage zwingen uns hierzu. Teilweise hatten Vereine in einem Monat neun Spiele. Leider können wir dann natürlich die traditionelle Pokalauslosung im Rathaus im Rahmen des Wiesbadener Weinfests nicht mehr durchführen. Wir wechseln auf die zeitgemäße Live-Auslosung über Facebook, die sich während der Coronapandemie bewährt hatte. Auch hier gab es weitgehend zustimmende Rückmeldungen aus den Vereinen“, erläutert Brose.

Aufrufe: 016.2.2023, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor