2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Gleich rappelts: Mit diesem Schuss erzielte Pascal Piontek vom FC Wiesbach die Führung für sein Team gegen die SV Elversberg II.
Gleich rappelts: Mit diesem Schuss erzielte Pascal Piontek vom FC Wiesbach die Führung für sein Team gegen die SV Elversberg II. – Foto: sem

Wiesbach feiert im Derby ersten Sieg - Schlappe für Auersmacher

Hertha gewinnt bei Elversberg II - SVA und Jägersburg verlieren

Der FC Hertha Wiesbach hat am vierten Spieltag der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar seinen ersten Sieg gefeiert. Die Gelb-Schwarzen setzten sich am Samstag bei der SV Elversberg II durch. Der SV Auersmacher holte im Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim zunächst einen Zwei-Tore-Rückstand auf, verlor dann aber doch noch deutlich. Weiter punktlos bleibt der FSV Jägersburg, der am Sonntag bei Titelanwärter FK Pirmasens den Kürzeren zog.

SV Elversberg II - FC Hertha Wiesbach 0:2 (0:1)

Der Sieg der Gäste war verdient, weil Wiesbach gegen die junge Elversberger Mannschaft routinierter agierte. Erst kurz vor der Pause nutzte die Hertha ihre Überlegenheit im ersten Durchgang zur Führung. Pascal Piontek drang in der 41. Minute von der rechten Seite in den Sechzehner ein – und überwand Elversbergs chancenlosen Schlussmann Kai Zahler mit einem Schuss in den linken Winkel zum 0:1.

Kurz nach der Pause hätte Wiesbach erhöhen können. Doch ein Kopfball von Nico Wiltz nach einer Flanke von Kapitän Steven Simon ging knapp über die Latte. Wenig später kam es nach einer Ecke zu einem Gewühl im Strafraum der Gastgeber, nach der die Kugel irgendwie am oberen Torgebälk landete.

Danach übernahm Elversberg II die Spielkontrolle, ohne sich jedoch die ganz großen Chancen zu erarbeiten. Eng wurde es nur bei zwei Szenen: Kapitän Leon Bayer köpfte in der 68. Minute nach einer Ecke knapp über das Gehäuse und William Efambe schoss acht Minuten vor Schluss knapp vorbei.

Wiesbach nutzte kurz danach eine seiner Kontergelegenheiten zur Entscheidung. Wiltz legte alleine vor dem Tor für den eingewechselten Djibril Diallo quer – und der drückte die Kugel zum 0:2 über die Linie. Wiesbach hat nun am kommenden Wochenende spielfrei, Elversberg II ist am Samstag um 15.30 Uhr beim FV Dudenhofen zu Gast.

SV Auersmacher - TuS Mechtersheim 2:6 (0:2)

Bereits nach wenigen Minuten unterlief Auersmachers Torhüter Max Schreiber ein Missgeschick, das bestraft wurde. Der Keeper spielte einen Fehlpass in den Lauf von Mert Özkaya, der zum 1:0 für Mechtersheim einschoss. Nach 40 Minuten erhöhte Tim Janke nach Flanke von der linken Seite auf 2:0 für die Gäste.

Aufsteiger Auersmacher kam stärker aus der Kabine und schaffte binnen zehn Minuten das 2:2. Marius Schley und Lars Birster sorgten für den Ausgleich. Die Anhänger der Grün-Weißen hofften nun, dass ihr Team die Partie komplett drehen würde.

Doch diese Hoffnung wurde schnell zunichte gemacht. Bereits in der 62. Minute gelang den Gästen, wieder nach einem Angriff über die Außenbahn durch Janke das 2:3. Neun Minuten später gelang Mert Özkaya nach einer Kombination durch die Zentrale das 2:4.

Bei den Gastgebern gingen nun die Köpfte runter, so dass der TuS noch zu zwei weiteren Treffern kam. „Das Ergebnis geht auch von der Höhe her in Ordnung. Wir hatten keinen Zugriff und müssen uns defensiv in der Oberliga anders präsentieren“, musste SV-Trainer Jan Berger enttäuscht zugeben.

FK Pirmasens - FSV Jägersburg 3:0 (1:0)

Ausgerechnet der vor der Saison von Jägersburg nach Pirmasens gewechselte Kristof Scherpf schockte die Gäste früh: Scherpf erzielte bereits nach wenigen Sekunden mit seinem zweiten Saisontreffer das 1:0 für die Gastgeber. Vor 422 Zuschauern wäre Jägersburg in der 21. Minute fast der Ausgleich gelungen. Doch ein Geschoss von Julian Fricker aus 35 Metern klatschte an die Unterkante der Latte. Aus Sicht des FSV kam die Kugel danach hinter der Linie auf- Schiedsrichter Marvin Engelbertz sah dies aber anders.

Kurze Zeit später scheiterten die Ostsaarländer bei einer Dreifach-Chance gleich zwei Mal an FKP-Keeper Jan Schulz, dann schoss Tim Klotsch über das Tor. In der 59. Minute traf Jägersburg dann - allerdings ins falsche Netz. Frederic Ehrmann unterlief beim Klärungsversuch ein unglückliches Eigentor. Als Bogenlampe senkte sich der Ball ins Tor.

Nur fünf Minuten danach sah FSV-Defensivspieler Nico Floegel Gelb-Rot. In Unterzahl fingen sich die Gäste in der 71. Minute den dritten Gegentreffer durch Moritz Theobald, der nach Vorarbeit von Dennis Krob zum 3:0-Endstand einlochte. In der Nachspielzeit flog dann auch noch Jägersburgs Tim Klotsch nach einem Handspiel mit Gelb-Rot vom Feld.

Aufrufe: 021.8.2022, 17:05 Uhr
semAutor