2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vincenzo Leggio, der Trainer des FC Tiengen II, hat in Sachen Aufstellung die Qual der Wahl. | Foto: Gerd Gründl
Vincenzo Leggio, der Trainer des FC Tiengen II, hat in Sachen Aufstellung die Qual der Wahl. | Foto: Gerd Gründl

„Wenn man wieder und wieder sagt: ‚Es wird‘, wird’s irgendwann knapp“

Der Landesliga-Unterbau des FC Tiengen geht runderneuert an den Start +++ Trainer Vincenzo Leggio tippt die Ergebnisse des 18. Spieltags

Die zweite Mannschaft des FC Tiengen legte einen guten Start aus der Winterpause hin und bezwang den SV Rheintal mit 2:0. In der vergangenen Woche unterlag die Landesliga-Reserve aber dem Spitzenreiter Hochrhein mit 0:2. Wie er den Auftakt einschätzt und welche Erwartungen er an die Rückrunde hat, beschreibt FCT-II-Trainer Vincenzo Leggio im fupa-Kreisligatipp.

fupa: Guten Tag, Herr Leggio! Ihre Mannschaft hat zum Frühjahrsauftakt den SV Rheintal mit 2:0 besiegt, danach gab es eine 0:2-Niederlage beim Tabellenführer FC Hochrhein. Wie würden Sie den Start aus der Winterpause bewerten?

Vincenzo Leggio: Mit gemischten Gefühlen! Rheintal war ein Brocken, den haben wir gut gemeistert – sehr souverän, ohne etwas anbrennen zu lassen. Hochrhein war am Ende eine zu große Nummer.

fupa: Lief die Vorbereitung aus Ihrer Sicht zufriedenstellend?

Leggio: Ich hatte 16-19 Mann im Training, es war eine Supervorbereitung. Das einzige „Problem“, das ich hatte, war, sieben, acht neue Spieler in den Kader einzubauen. Es braucht schon eine gewisse Eingewöhnungszeit, wenn man eine halbe neue Mannschaft aufbaut. Das Spiel gegen den Tabellenführer kam da zu einem schlechten Zeitpunkt – in ein paar Wochen wäre es besser gewesen.

fupa: Mit welchen Erwartungen und Hoffnungen gehen Sie in die Rückrunde?

Leggio: Egal gegen wen es geht: Für uns heißt es, nur Dreier einzufahren. Denn wenn man immer wieder und wieder sagt: ‚Es wird schon‘, wird’s irgendwann knapp.

fupa: Wie bewerten Sie die Chancen auf den Klassenerhalt?

Leggio: Von den Einzelspielern her ist immer die Frage, wer zur Verfügung steht – wer ist verletzt, wer ist da und fehlt nicht etwa aus beruflichen Gründen oder wegen des Studiums. Wenn alle Spieler zur Verfügung stehen und fit sind, sehe ich kein Problem. Aber das ist meist nicht der Fall. Zum Wochenende etwa haben wir wieder drei Verletzte aus dem Spiel gegen Hochrhein. Ich bin aber überzeugt, dass die anderen es auffangen werden.

fupa: Am Samstag geht es gegen den FC Bergalingen. Auf was für einen Gegner richten Sie Ihre Mannschaft ein?

Leggio: Auf einen offensivstarken Gegner, der zu Recht auf dem vierten Tabellenplatz steht. Im Hinspiel (1:4-Niederlage für Tiengen II, Anm. d. Red.) hat Bergalingen völlig dominiert. Ich kenne den Trainer Matze Hertweck persönlich, das ist ein Supertyp. Wir werden in der Defensive genug Arbeit haben. Offensiv werden wir in der Rückrunde generell besser als in der Vorrunde aufgestellt sein, denn mit unseren Neuzugängen haben wir zwei, drei Stürmer dazugewonnen.

Vincenzo Leggios Spieltag-Tipps:

SG Weilheim-Gurtweil – SV Eggingen

Samstag, 15 Uhr (Sportplatz Weilheim)

Ich tippe auf Eggingen. 1:3, denn der SV Eggingen ist für mich die Überraschung in der Liga und hat eine abartige Offensivpower mit seinen drei Stürmern. Anfangs hatten sie etwas Probleme in der Defensive, aber mittlerweile stehen sie dort sehr gut.

FC 08 Bad Säckingen – SG Höchenschwand-Häusern-St. Blasien

Samstag, 15 Uhr (Hochrhein-Stadion)

0:2. Höchenschwand hat sich nach dem schlechten Saisonstart gefangen und hat auch am Wochenende wieder gepunktet. Trainer Giuseppe Pavano leistet dort sehr gute Arbeit.

FC Tiengen II – FC Bergalingen

Samstag, 16 Uhr

Die Mannschaft, die im vorderen Tabellendrittel steht, ist Favorit. Trotzdem hoffe ich auf einen Sieg und denke, das ist machbar.

FC Grießen – FC Geißlingen

Samstag, 16 Uhr

Ein Derby – das ist immer schwierig zu tippen. Grießen hat das letzte Spiel verloren (0:4 in Wutöschingen, Anm. d. Red.), Geißlingen hingegen gewonnen (4:1 gegen den Tabellenzweiten Waldhaus) und kommt mit Rückenwind. 1:2.

SV Unteralpfen – FC Hochrhein

Samstag, 16 Uhr

0:4. Wir haben gegen Hochrhein erst am vergangenen Sonntag gespielt. Als Trainer kannst du da nur neidisch werden: Hochrhein ist auf jeder Position sehr gut besetzt, ist offensivstark und in der Defensive ein Bollwerk.

FC Weizen – SV Stühlingen

Samstag, 18 Uhr

Zwei Mannschaften mit Höhen und Tiefen. Da tippe ich auf ein 1:1.

FC Dachsberg – Spvgg. Wutöschingen

Sonntag, 15 Uhr

Wir haben gegen Dachsberg verloren (1:2). Für mich ist diese Mannschaft schwer einzuschätzen, weil sie nicht so viel Konstanz zeigt. Bei Wutöschingen spielt mein Bruder, daher tippe ich auf einen Auswärtssieg. 2:3.

SV Waldhaus – SV Rheintal

Sonntag, 15 Uhr

Beides sind gute Mannschaften. Für mich war Waldhaus schon in der Vorrunde nach Hochrhein der zweite Kandidat für den Aufstieg. Allerdings gab es zuletzt ja den Dämpfer gegen Geißlingen. Da es sich um zwei Ex-Vereine von mir handelt, tippe ich auf ein 2:2.

Aufrufe: 07.3.2024, 21:20 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor