2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Steht auch 24/25 beim TV Wallau an der Seitenlinie: Wallaus Trainer Alexander Kopp.
Steht auch 24/25 beim TV Wallau an der Seitenlinie: Wallaus Trainer Alexander Kopp. – Foto: Jörg Schulz - Archiv

Wallau: Trainerteam bleibt, Neuzugänge fix

B-Liga-Zweiter geht mit Trainerteam um Alex Kopp auch in die Saison 24/25 +++ Eigenes Hallenturnier am 6. Januar

Wallau. Vom Kreisoberliga-Meister zum Mittelklasse-B-Ligisten: Mit seinem Wechsel von der SG Germania Wiesbaden zum TV Wallau dürfte Alexander Kopp im vergangenen Sommer für das ein oder andere Stirnrunzeln gesorgt haben. Nun ist klar: Kopp und sein Trainerteam werden auch in der Saison 24/25 an der Seitenlinie des TVW, der das Jahr auf Platz zwei in der B-Liga beendet hat, stehen. Das bestätigt Saki Wolters, der ebenfalls im Sommer als sportlicher Leiter in Wallau angeheuert und Kopp nach Wallau gelotst hatte.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

"Alex macht einen überragenden Job. Er hat das Ohr nah an den Spielern und hat es in kurzer Zeit geschafft, ein Team aus externen Neuen und Wallauern zu formen, das füreinander durch Dick und Dünn geht und viele Spiele durch Willen gewonnen hat. Mike hat als Athletiktrainer sein Knowhow eingebracht, Robert hat unsere Torhüter alle besser gemacht", sagt Wolters.

Auch Staff und Reserve-Trainer haben verlängert

"Ich musste gar nicht überlegen, sondern habe direkt entschieden, weiter an Bord zu bleiben. Ich bin hier toll aufgenommen worden, kann in Ruhe arbeiten. Die Zusammenarbeit im Trainerteam,mit den Betreuern und dem Vorstand ist fantastisch. Ich komme jedes Mal gerne nach Wallau. Der Verein ist wie eine große Familie, die Leute hier sind auf dem Boden geblieben, herzlich und freundlich", sagt Kopp. Neben Kopp bleiben auch Co-Trainer Mike Scholz, Torwarttrainer Robert Gemeri sowie Co-Trainer Manuel Kamm im Staff der Ersten. Bei der Zweiten, wo im Laufe der Hinrunde Eric Fischer und Guido Barzellotti das Zepter übernommen haben, hat das Trainerduo ebenfalls für 24/25 zugesagt. Die Dritte, die hin und wieder Freundschaftsspiele bestreitet, verbleibt unter Organisation von Torsten Kessler.

Neuzugänge im Winter - und Frühling

Fix sind zudem auch einige Neuzugänge. Bereits in der Endphase der Hinrunde hatte sich Lars Staudte (zuletzt SV Frauenstein II) dem TVW angeschlossen. In der Winterpause sind zudem noch die Wechsel von Gianni Pighetti (Spvgg. Hochheim), Felix Wolf (zuletzt SV Weiden) und Jason Göbel (Spvgg. Amöneburg) fix, ein weiterer Winter-Zugang ist möglicherweise noch in Aussicht. Ferner wird im April noch Costa Laurenz (Kurdischer FC Gießen) zum Team hinzustoßen. Der 30-Jährige Athlet ist derzeit noch als Bob-Anschieber im Welt- und Europacup unterwegs, stößt nach der Winter-Saison zum Team dazu - das antrittsstarke Kraftpaket kann dann möglicherweise im Kampf um den Aufstieg noch mithelfen.

"Hoffe, dass wir vom Verletzungspech verschont bleiben"

Sofern der aktuelle Tabellenzweite auch im neuen Jahr so performt wie in der Hinrunde. "Da hoffe ich, dass wir 2024 von Verletzungspech verschont bleiben und konstant die Rückrunde durchziehen können. Alles andere kommt dann, wenn wir verletzungsfrei bleiben und unsere Leistung bringen", sagt Kopp. Der ein enges Aufstiegsrennen zwischen den Top Vier der Liga - dem VfB Unterliederbach II, dem TVW, dem FC Eddersheim III und DJK Zeilsheim prophezeit.

Teilnahme bei drei Hallenturnieren

Vor dem Vorbereitungsstart ist der TVW zudem auch bei drei Hallenturnieren am Start. Beim Offensiv-Cup geht es als beste B-Liga-Erste gegen den SV 09 Flörsheim um den Einzug in die Gruppenphase. In der Vorwoche ist der TVW beim "Friedel" Witzel Cup in Klarenthal zu Gast und veranstaltet parallel in der Ländcheshalle am 6. Januar wieder sein eigenes Turnier.

Aufrufe: 019.12.2023, 12:00 Uhr
Philipp DurilloAutor