2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der alte Vorstand ist auch der neue bei der Trainervereinigung. Von links: Schriftführer Lars Stuckert, Beisitzer Carlo Favorite, Zweiter Vorsitzender Gottfried Reinhard, die Beisitzer Frank Poth und Jens Klische sowie Ehrenvorsitzender Helmut Gondolph. Es fehlen Kamil Ülker und Rolf Herbold.
Der alte Vorstand ist auch der neue bei der Trainervereinigung. Von links: Schriftführer Lars Stuckert, Beisitzer Carlo Favorite, Zweiter Vorsitzender Gottfried Reinhard, die Beisitzer Frank Poth und Jens Klische sowie Ehrenvorsitzender Helmut Gondolph. Es fehlen Kamil Ülker und Rolf Herbold. – Foto: Held

Vorsitzender gesucht

Sportgemeinschaft Fußballtrainer leistet wertvolle Arbeit an der Basis +++ Prominentes Aushängeschild soll als Zugpferd dienen

Bergstraße. Seit der Gründung 2016 ist der Vorstand der Sportgemeinschaft Fußballtrainer Bergstraße Lindenfels unverändert – mit einer Ausnahme. Für den Ende 2016 gestorbenen Vorsitzenden Günther Grieser (Seidenbuch) hat sich bisher kein Nachfolger gefunden. Auch bei der jüngsten Hauptversammlung des Vereines in Auerbach, der ersten seit 2020, änderte sich daran nichts. Der Chefposten bleibt vakant.

Auf der Suche

„Wir suchen, doch es hat sich nichts bewegt“, sagte der Zweite Vorsitzende Gottfried Reinhard (Fürth), der die Fußballtrainer seit über sechs Jahre kommissarisch führt. Reinhard wurde von dem knappen Dutzend Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt, ebenso wie Kassenwart Kamil Ülker (Auerbach), Schriftführer Lars Stuckert (Lautern) sowie die Beisitzer Rolf Herbold (Reichenbach), Jens Klische (Rimbach), Carlo Favorite (Fürth) und Frank Poth (Fürth). Neu sind die Kassenprüfer Christian Meradji und Volker Todt (beide Bensheim).

Prominentes Zugpferd

Aktuell hat die Trainervereinigung 97 Mitglieder, 36 davon sind über 60 Jahre alt. Ein Problem, wie Gottfried Reinhard, selbst 78, befindet. Er sieht die Gefahr der Überalterung. Könnte da ein prominentes Zugpferd helfen? Gewiss, meint Ehrenvorsitzender Helmut Gondolph. Es wäre eine Überlegung wert, lokale Fußballgrößen wie beispielsweise Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Bernhard Trares (derzeit Co-Trainer VfB Stuttgart) oder Hanno Balitsch (Mitglied des DFB-Trainerstabes) als „Aushängeschild“ oder zumindest Referent zu verpflichten. Gondolph: „Früher haben Klaus Schlappner und Lothar Buchmann die Vereinigung unterstützt. Buchmann war sogar Mitglied.“

Dass die Sportgemeinschaft Fußballtrainer Bergstraße Lindenfels kein Papiertiger ist, sondern wertvolle praktische Basisarbeit in Sachen Aus- und Weiterbildung leistet, verdeutlichte Carlo Favorite, der für Inhalt und Durchführung zuständig ist. Acht Fortbildungen hatte er seit 2020 im Angebot, 167 Trainer auch aus anderen Kreisen nahmen teil. 2023 plant Favorite drei Angebote, widmet sich dabei auch Gesundheitsthemen, diesmal Stretching und Faszienrolle. Alles dient dem Haupt-Satzungszweck: Weiterbildung der Mitglieder vor allem zum Erhalt der C-Lizenz.

Dass die Arbeit an der Basis ankommt, bestätigte Kreisfußballwart Reiner Held (Bürstadt): „Die Vereine merken gerade im Jugendbereich, dass sie mit ausgebildeten Trainern weiterkommen.“



Aufrufe: 08.2.2023, 14:12 Uhr
Markus KarraschAutor