2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Shinji Kagawa lief für den BVB in der Regionalliga West auf.
Shinji Kagawa lief für den BVB in der Regionalliga West auf. – Foto: Kay Harzmann

Und dann schockten Shinji Kagawa und Alexander Isak Rot-Weiss Essen

Im November 2018 kassierte Rot-Weiss Essen eine 0:5-Packung bei Borussia Dortmund II - dabei setzte der BVB Shinji Kagawa, Sebastian Rode und Alexander Isak ein.

Rot-Weiss Essen hat seit geraume Zeit versucht, die Regionalliga West zu verlassen und endlich in die 3. Liga aufzusteigen. Im Sommer 2022 war es dann endlich so weit, doch der Weg bis zum vermeintlichen Triumph ist ein steiniger gewesen. In der Saison 2018/19 lief nicht allzu viel zusammen und RWE erreichte nur Rang acht. Bezeichnend für das Gesamtabschneiden war sicherlich die 0:5-Klatsche bei Borussia Dortmund II, doch der BVB traf seinerseits mit keiner normalen Regionalliga-Mannschaft an.

Vor dem Gastspiel an der Roten Erde hatte Rot-Weiss Essen gerade Selbstvertrauen getankt. Nach einem schwierigen September ohne Liga-Sieg gastierte die Auswahl des damaligen Trainers Karsten Neitzel am 6. November 2018 in Dortmund. Mit sieben Punkten aus drei Partien, unter anderem einem 1:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen, schien sich der Traditionsverein gefangen zu haben, doch dann kam die böse Überraschung.

Kagawa, Rode und Isak in der Startelf

Borussia Dortmund setzte am 12. Spieltag gleich drei Spieler der Profis ein. Prominentester Name: Shinji Kagawa. Außerdem standen in der Startelf Sebastian Rode (mittlerweile wieder Leistungsträger bei Eintracht Frankfurt) und das junge Talent Alexander Isak (mittlerweile Torjäger bei Newcastle United mit einem Transfermarkt-Marktwert von 70 Millionen Euro).

Isak trifft dreifach, Kagawa legt alle Tore auf

Bei den Profis hatte Isak Ladehemmungen, das war an jenem Abend gewiss nicht der Fall. Schon nach 28 Minuten hatte der Schwede seinen lupenreinen Hattrick vervollständigt (8., 17. und eben 28.). Auch nach dem Seitenwechsel kam RWE nicht zum Zug, was sicherlich damit zu tun hatte, dass Julian Schwermann innerhalb der ersten 60 Sekunden das 4:0 nachlegte (46.), Dominik Wanner sorgte wenige Augenblicke später schon für den 5:0-Endstand (48.). Alle fünf Treffer wurden von Kagawa, der wieder in Japan spielt und Schwarz-Gelb zwischenzeitlich für Manchester United verlassen hatte, vorbereitet.

Fans sauer – Trainer nüchtern

Während der Partie sangen die Essener Fans "Ohne Profis habt ihr keine Chance". Davon wollte Trainer Neitzel nach Abpfiff nichts wissen, er betrachtete das Einsetzen der Profis deutlich nüchterner. „Ich kann die Kommentare verstehen, aber die Dortmunder haben nichts gemacht, was man nicht machen darf. Wenn die Regeln so sind, dass die Leute da spielen dürfen, dann ist das so“, sagte er laut Reviersport. „Die Qualität von Shinji Kagawa hat man gesehen und wie er da den letzten Ball spielt, das war toll. Aber was soll ich machen? Das ist das gute Recht der Dortmunder und jeder zweiten Mannschaft.“

Rückblickend kann sicherlich auch der ein oder andere Verantwortliche von Rot-Weiss Essen über dieses eher ungewöhnliche Spiel schmunzeln. Immerhin hatte die Niederlage keine nachhaltigen Auswirkungen auf den Saisonverlauf.

Borussia Dortmund II - Rot-Weiss Essen 5:0
Borussia Dortmund II:
Eric Oelschlägel, Luca Kilian, Marco Rente (86. Marco Hober), Dominik Wanner, Shinji Kagawa, Denzeil Boadu, Sebastian Rode (73. Massimo Ornatelli), Julian Schwermann, Philipp Hanke, Alexander Isak, Joseph Boyamba (80. Kempes Waldemar Tekiela) - Trainer: Jan Siewert
Rot-Weiss Essen: Lukas Raeder, Kevin Grund (70. Robin Urban), Daniel Heber, Philipp Zeiger, Timo Becker, Kai Pröger, Lukas Scepanik, Benjamin Baier, Nico Lucas (76. Ismail Remmo), Timo Brauer, Marcel Platzek (70. Enzo Wirtz) - Trainer: Karsten Neitzel
Schiedsrichter: Tim Pelzer (Tönisvorst) - Zuschauer: 984
Tore: 1:0 Alexander Isak (8.), 2:0 Alexander Isak (17.), 3:0 Alexander Isak (28.), 4:0 Julian Schwermann (46.), 5:0 Dominik Wanner (48.)

Aufrufe: 022.3.2023, 13:00 Uhr
André NückelAutor