2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Sonsbeck freut sich schon darauf, die nächste Oberliga-Saison anzugehen.
Der SV Sonsbeck freut sich schon darauf, die nächste Oberliga-Saison anzugehen. – Foto: Arno Wirths

Vorbereitung in Sonsbeck startet am 5. Juli

Oberliga: Trainer Losing bastelt noch am neuen Kader. 18 Namen stehen auf der Spielerliste.

Er hat viel Kraft gekostet, der Klassenerhalt in der Oberliga. „Die Jungs mussten jedes Spiel an ihre Grenzen gehen, um konkurrenzfähig zu sein“, sagte Coach Heinrich Losing am Tag nach dem 4:3-Heimerfolg über die SF Baumberg. Der SVS rettete sich einen Spieltag vor Saisonende und feierte den Nichtabstieg ausgiebig mit den Anhängern – erst am Platz, dann in der Vereinskneipe bei Marlies und Hans Hahn; einige Spieler zogen zur späten Stunde noch weiter in die Partygarage von Edelfan Tom Albers.

„Das hat sich die Mannschaft nach der anstrengenden Saison verdient“, so Losing, der sich mit dem neuen Kader am Mittwoch, 5. Juli, zur ersten Trainingseinheit in der Sommervorbereitung im Willy-Lemkens-Sportpark trifft. Am 4. Juni, 15 Uhr, steht noch die abschließende Partie der laufenden Spielzeit beim Team von Union Nettetal an, das ebenfalls am vergangenen Sonntag den Oberliga-Verbleib bejubelte. Mitte nächsten Monats geht’s für die Sonsbecker Fußballer auf Abschlussfahrt nach Willingen.

18 Spieler gehören bisher zum neuen Kader. Nach Zugängen wird weiter intensiv Ausschau gehalten, vor allem muss noch ein zweiter Torhüter gefunden werden. Das erste Testspiel ist für den 9. Juli geplant. Die Rot-Weißen treffen um 15 Uhr zu Hause auf den SV Budberg. Am 15. Juli nimmt die Losing-Elf am Benefiz-Turnier in Keppeln teil. Es folgen weitere Testspiele beim VfR Fischeln (19. Juli, 19.30), gegen den PSV Wesel (22. Juli, 15), bei der SV Hönnepel/Niedermörmter (28. Juli, 19.30) und gegen den 1. FC Viersen (30. Juli, 15). Für den 6. August sucht Losing noch einen Gegner. Am 13. August startet die Meisterschaft.

Aufrufe: 031.5.2023, 18:15 Uhr
René PutjusAutor