2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vergangenes Wochenende spielten sie noch gegeneinander, dieses Wochenende konnten beide punkten
Vergangenes Wochenende spielten sie noch gegeneinander, dieses Wochenende konnten beide punkten – Foto: mara wolf

VL: Schritte in die richtige Richtung bei RW Darmstadt und FCA

RW Darmstadt setzt mit Sieg Aufwärtstrend in der Verbandsliga fort, FCA wächst als Team zusammen und belohnt sich mit Dreier

Darmstadt. Das waren jeweils Schritte in die richtige Richtung. RW Darmstadt punktete durch das 2:0 bei den SF Seligenstadt in der Fußball-Verbandsliga dreifach und nähert sich den Spitzenplätzen – bei einem Erfolg am Mittwoch (20 Uhr) im Nachholspiel bei JSK Rodgau ist Rang vier drin. Nachbar FCA Darmstadt ist zwar weiter Vorletzter, tankte durch das 3:1 gegen die Spvgg Neu-Isenburg aber Selbstvertrauen und neue Zuversicht im Abstiegskampf.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

RW Darmstadt spielt sich in Form

Die Rechnung ist beglichen. Die Rot-Weißen revanchierten sich durch den Erfolg für das 0:3 im Hinspiel und das 2:3 am letzten Spieltag der vergangenen Saison, das die Darmstädter die Relegationsteilnahme gekostet hatte. Aber nicht nur deshalb war Dominik Lohrer sehr zufrieden. "Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, die Mentalität – wir haben eine überzeugende Leistung geboten", strich der RW-Trainer heraus. So machten die Darmstädter nicht nur in der Tabelle einen weiteren Schritt nach vorne, sondern auch in ihrer Entwicklung. "Die Abläufe waren wieder ein Stückchen besser als zuletzt", befand Lohrer.

Defensive überzeugt, Offensive blieb geduldig

Die Rot-Weißen traten mit Selbstvertrauen und mit beeindruckender Souveränität auf – sie lassen sich nicht beirren von vergebenen Chancen, wie es in Seligenstadt einige gab (Pfostenschuss von Valentin Schweickert, Gelegenheiten von Emin Aykir). Sie bleiben geduldig, wissen, dass das Tor doch noch fällt. Wie in der 66. Minute, in der Lauris Schneider Sanchez zum 1:0 traf. Kapitän Patrick Bohn (85./Foulelfmeter) legte nach für die Gäste, die nie in Gefahr gerieten. Denn, das strich Lohrer heraus, es stimmte auch in der Defensive, "die nichts zugelassen hat".

Entsprechend zuversichtlich blickt der Trainer auf den kommenden Mittwoch, in dem sein Team im Nachholspiel in Rodgau gefordert ist. Und in dem die Rot-Weißen an den Erfolg in Seligenstadt anknüpfen möchten und sich wieder ein Stücken verbessern können und wollen – sowohl in der Leistung als auch in der Tabelle.

RW Darmstadt: Steinbrecher – Kalbfleisch, Gruner, Schweickert, Höhl (70. Karrer) – Motzel, Bohn, Lerch (37. Deusser) – Zerouali (90. Sancak) – Schneider Sanchez, Aykir (90. Zbairi).

Schiedsrichter: Waldinger (Rauschenberg).

Tore: 0:1 Schneider Sanchez (66.), 0:2 Bohn (85./Foulelfmeter).

Zuschauer: 100.

Neuformierter FCA Darmstadt gewinnt in Neu-Isenburg

Ein Anfang ist gemacht. Durch den ersten Dreier im neuen Jahr haben die Arheilger neue Hoffnung, den Abstiegskampf doch erfolgreich gestalten zu können. Zumindest machte der FCA am Tabellenende Boden gut und verkürzte den Rückstand. "Das war bitter nötig, einen Anfang zu machen. Denn wir brauchen einen Lauf", sagte FCA-Trainer Luca Bergemann daher: "Wir wollten zeigen, was wir können – das hat funktioniert, unser Plan ist aufgegangen." So verdiente sich die in der Winterpause neuformierte Mannschaft (22 Neulinge) den Sieg, der höher hätte ausfallen können. "Wir hatten noch weitere Großchancen. Haben auch wieder Fehler gemacht, aber weniger als zuletzt", erkannte Bergemann, der sehr zufrieden war. Seine neue Mannschaft wächst zusammen.

FCA-Coach Bergemann beweist glückliches Händchen

So ließen sich die Gastgeber auch durch das zwischenzeitliche 1:1 durch Tom Renner (50./Foulelfmeter) – Enzo Faria Chiquie (41.) hatte den FCA in Führung gebracht – nicht beirren. Bergemann wechselte in der 70. Minute zweimal offensiv und wurde für seinen Mut belohnt. Denn Fagner Ramos (72.) traf zum 2:1, Marcelo De Sousa (77.) legte nach. Die Zwei-Tore-Führung brachte den Arheilgern die nötige Sicherheit, um den Sieg nach Hause zu bringen..

FCA Darmstadt: Ferreira Ribeiro – Nogueira De Sousa, Correira Marcal, Faria Chiquie (46. Torres Cardoso), Freitas Borges – Rodrigues Santos (70. Salifu Gomina), Lopes Proenca, Soares Mendonca, Goncalo De Paiva (46. Turan/70. Siqueira De Freitas) – Fagner Ramos – Campora Martinez (78. Perreira).

Schiedsrichter: Rühl (Hohenahr).

Tore: 1:0 Faria Chipuie (41.), 1:1 Renner (50./Foulelfmeter), 2:1 Fagner Ramos (72.), 3:1 Nogueira De Sousa (77.).

Zuschauer: 90.



Aufrufe: 03.3.2024, 17:03 Uhr
Oliver StrerathAutor