2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Viel Wormatia-Knowhow auf einem Bild: Das neue Trainerteam der Wormser mit Torwarttrainer Christian Adam, Torwarttrainer-Assistent Mario Miltner, Trainer Maximilian Mehring, Co-Trainer Mario Cuc und Teammanager Marvin Landler (v.l.n.r.).	Foto: pakalski-press/Christine Dirigo
Viel Wormatia-Knowhow auf einem Bild: Das neue Trainerteam der Wormser mit Torwarttrainer Christian Adam, Torwarttrainer-Assistent Mario Miltner, Trainer Maximilian Mehring, Co-Trainer Mario Cuc und Teammanager Marvin Landler (v.l.n.r.). Foto: pakalski-press/Christine Dirigo

Das ist Wormatias neues Trainerteam

Mario Cuc wird Co-Trainer von Maximilian Mehring +++ Teammanager übernimmt Aufgaben abseits des Spielfeldes

WORMS. Bevor die neue Saison richtig losgehen kann, blickten die Verantwortlichen der Wormatia nochmal auf die so erfolgreiche abgelaufene Runde zurück. Trainer und Spieler, die demnächst nicht mehr an der Alzeyer Straße trainieren werden, wurden vor den Augen des Wormser Sportdezernenten Timo Horst, der Wormser Bürgermeisterin Stephanie Lohr und zahlreichen Sponsoren und Unterstützern des Vereins bei der offiziellen Abschlussfeier, die die Wormatia bei einem Sponsor in dessen Eventlocation in Monsheim zelebrierte, verabschiedet. Jeder Beteiligte erhielt eine Meisterurkunde. Das neue Trainerteam spielte an diesem Abend keine Rolle. Es überließ die Bühne der Aufsteigermannschaft um Erfolgstrainer Kristjan Glibo. Ab Montag wird das nicht mehr der Fall sein. Maximilian Mehring rückt in die erste Reihe der Wormatia – Glibo beginnt seinen neuen Job bei der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt.

Cheftrainer erhält mehr Unterstützung

Inzwischen ist klar, wer dem neuen Worms-Trainer in der kommenden Saison assistieren wird. Das Trainerteam wird wie bereits berichtet vergrößert, die Wormatia stellt sich professioneller auf. Mehring wird einen Co-Trainer bekommen, zwei sich gegenseitig unterstützende Torwart-Trainer haben und erhält zudem einen Teammanager. Mehring soll sich also voll auf seine sportliche Aufgabe konzentrieren können. Die da zukünftig lautet: Klassenerhalt und Etablierung in der Regionalliga.

Für diese Herausforderung haben sich die Wormser mit Kräften aus dem eigenen Verein gerüstet. Es sind Trainer, die wie Mehring auch, das Wormatia-Gen in sich tragen. Personen, die sich im Verein auskennen, das Umfeld einschätzen können und sich zu 100 Prozent mit der anspruchsvollen Aufgabe in der kommenden Saison identifizieren.

Als Co-Trainer wird Mehring künftig Mario Cuc zur Seite stehen. Ein Wormatia-Urgestein (seit 2014 im Verein). Zuletzt war der 38-Jährige Chefcoach der Zweitvertretung, die er in die Aufstiegsrunde der Landesliga führte. Seine Beförderung ist ein Zeichen dafür, dass die Wormser die zuletzt etwas verlorenen Verzahnungen zwischen erster und zweiter Mannschaft wieder intensivieren wollen. Wer spielt in der Landesliga groß auf, wer bekommt die Chance, sich mal im Training der Regionalliga-Mannschaft zu präsentieren? Mit Reda Chkifa und Marco Bresser werden in der kommenden Saison zudem zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Wormatia-Kader aufrücken.

Der bisherige Co- und Torwarttrainer Christian Adam gehört auch weiterhin zum Trainerstab der Wormatia. Auf eigenen Wunsch allerdings, so wurde es für den Fall eines Aufstiegs bereits frühzeitig vereinbart, ausschließlich nur noch als Torwarttrainer. Cuc wird nicht nur als Co-Trainer auf dem Platz und Verbindungsglied zwischen der ersten Mannschaft und dem Nachwuchsbereich dienen, sondern soll durch seine breite regionale Vernetzung auch im Scouting seine Erfahrungen einbringen.

Teammanager soll Trainerteam entlasten

Ein weiteres Verbindungsglied, allerdings für die Torhüter, wird Mario Miltner – ein weiteres Mitglied im neuen Trainerteam des Regionalligisten. Der frühere Regionalligatorwart (2016 bis 2018 bei der Wormatia) ist hauptsächlich für die Torhüter von U14 bis U19 verantwortlich. Er wird Adam unterstützen und im Bedarfsfall vertreten. Auch Miltner ist für Mehring kein Unbekannter, stand er doch während Mehrings letzten Aktiven-Jahren für die Wormatia selbst noch zwischen den Pfosten.

Auch abseits des Spielfeldes stellt sich die Wormatia im kommenden Jahr etwas breiter auf. Für die organisatorischen Aufgaben ist künftig ein Teammanager verantwortlich: Marvin Landler. Der bisherige Mitarbeiter der Geschäftsstelle rückt also noch näher an das Team heran und wird den Spielern als Ansprechpartner zur Seite stehen. Landler wird Neuzugängen bei der Wohnungssuche helfen, Arzttermine koordinieren, für die Organisation von Trainingsmaterial und Teamkleidung zuständig sein sowie die Spieltagsbetreuung übernehmen. Auch bei den Gesprächen potenzieller Neuzugänge ist er involviert.



Aufrufe: 025.6.2022, 15:00 Uhr
Stefan MannshausenAutor