2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Wurde auf der Suche nach einer neuen Herausforderung beim VfR Regensburg fündig: Kosova-Kicker Vebi Daki (am Ball).
Wurde auf der Suche nach einer neuen Herausforderung beim VfR Regensburg fündig: Kosova-Kicker Vebi Daki (am Ball). – Foto: Florian Würthele

VfR-Spielertrainer Beqaj akquiriert Vebi Daki von Kosova

Von den fünf Neuzugängen des Kreisklassisten darf der Bezirksliga-erfahrene Daki sicherlich als Königstransfer bezeichnet werden

Kaum in Amt und Würden, vermeldet Leutrim Beqaj, der neue Spielertrainer beim Kreisklassisten VfR Regensburg (wir berichteten), bereits ein paar neue Spieler für die kommende Runde. So weit wie möglich nach oben soll es in der Tabelle gehen. Auf jeden Fall aber will man besser abschneiden als letzte Saison, die man als Rangzehnter abschloss. Hierfür mithelfen sollen fünf Neue. Während vier von ihnen nach einer fußballerischen Auszeit wieder angreifen, kommt ein erfahrener Mann mit vielen Einsätzen und Toren in der Bezirksliga in den Regensburger Osten.

Dabei handelt es sich um Vebi Daki, der mit dem FC Kosova Regensburg seinerzeit aus der Kreisklasse in die Bezirksliga regelrecht durchmarschiert war. Auch auf Bezirksebene blieb der 27-Jährige bei Kosova eine wichtige und gesetzte Kraft. Während der Corona-XL-Saison verschlug es ihn zum TSV Neutraubling. 95 Bezirksliga-Spiele (20 Tore) stehen zu Buche. Wobei anzumerken ist, dass Daki zuletzt bei Kosova als Rechtsverteidiger agierte. „Hier sehe ich ihn gar nicht, sondern mehr im Mittelfeld und in der Offensive, weil er pfeilschnell und dribbelstark ist und Spielsituationen kreieren kann“, erklärt VfR-Neutrainer Leutrim Beqaj, der von einem „Freundschafts-Transfer“ spricht. Daki und Beqaj sind eng befreundet, blieben nach ihrer gemeinsamen Zeit beim FC Kosova stets in Kontakt. Er wollte etwas Neues in Angriff nehmen und gern mal wieder gemeinsam mit Beqaj auf dem Platz stehen, so der Neuzugang selbst. „Debi ist für uns ein Gewinn auf und neben dem Platz“, frohlockt Beqaj, „Eine Riesenverstärkung, die uns sehr gut zu Gesicht stehen wird. Beim Probetraining und beim Trainingsauftakt hat es ihm gefallen.“

Bereits am vergangenen Samstag bat der Ex-Bezirksliga-Torjäger seine neue Mannschaft erstmals aufs Feld. Und war gleich angetan. „Ich war überrascht von dem Potenzial. Jeder hat sich beim Auftakt voll reingehängt und wollte sich beweisen, vor allem die jungen Spieler. Genau das, was man sich als Trainer wünscht“, so Beqaj, der am Freitag mit dem Team ins Trainingslager nach Waldmünchen fährt. Das Kennenlernen steht hier sicherlich im Vordergrund.

Neben Vebi Daki sind vier weitere Spieler neu dabei: Darian Rahman (24) vom TSV Neutraubling, Denis Petri (27) vom SC Regensburg, Bujar Leku (31) vom SV Zeitlarn und Raul Moosmüller (26) vom FC Viehhausen. Die vier Akteure eint, dass sie nach einer längeren, teils jahrelangen Pause vom Fußball wieder angreifen möchten. „Leo“ Beqaj lotste alle zum VfR. Übrigens standen Rahman, Moosmüller und Petridarian rahman schon das ein oder andere Mal in der Bezirksliga auf dem Feld.

Weitere Neuzugänge sind nicht eingeplant beim Regensburger Stadtklub. „Der Kader ist breit genug“, sagt Spielertrainer Beqaj, der zuversichtlich auf die anstehende Saison in der Kreisklasse 2 blickt. „Wir wollen eine bessere Platzierung als letzte Saison erreichen, guten Fußball spielen und Spaß haben. Wenn es in der Tabelle weiter nach oben ginge, wäre das schön.“ Aktuell gehen noch ein paar Spieler verletzt oder urlaubsbedingt ab.

Aufrufe: 013.6.2023, 16:30 Uhr
Florian WürtheleAutor