2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Wimmer Jakob gab sein Debüt in der ersten Mannschaft
Wimmer Jakob gab sein Debüt in der ersten Mannschaft

Haberskirchen sichert mit Derbysieg den Klassenerhalt ab

Derby, der letzte Akt. Am vergangenen Sonntag waren die Gelb-Schwarzen zu Gast in Niederhausen. Bei besten äußeren Bedingungen, musste Haberskirchen auf viele Spieler verzichten, so das in der 2ten Mannschaft auf einige Oldies zurückgegriffen werden musste und in der 1ten Mannschaft 2 Spieler ihr Debüt gaben.

Bei der ersten Mannschaft sahen die Zuschauer ein Spiel, in dem die Offensivreihen dominierten, bzw. das Defensivspiel von vielen Fehlern geprägt war. Nach 10 min. fiel bereits das 0 -1 für Haberskirchen durch Leitl Markus, nach schöner Vorlage von Wimmer Johannes und Husel Simon. Niederhausen glich in der 16 min. aus, als Spielertrainer Helldobler völlig freistehend nach einer Ecke einköpfte. Nach 30 min. die erneute Führung durch Husel Simon, der ebenfalls unbedrängt nach schöner Flanke von Denk Matthias einnickte. Das 2 – 2 in der 38 min. war wieder ein Produkt von zu passivem Abwehrverhalten. Das muntere Toreschießen ging in der 45 min. weiter, als Denk Matthias, nach Flanke von Riemer Dominik, ebenfalls nur noch einnicken musste. Aber postwendend fiel das 3 – 3 nach tollem Freistoß aus 20 Metern durch Helldobler.

Nach dem Seitenwechsel dominierte dann Haberskirchen das Spiel, ohne sich jedoch die ganz großen Chancen herauszuspielen. Es dauerte bis zur 63 Spielminute, ehe Riemer Dominik aus dem Gewühl heraus das 3 – 4 für seine Farben erzielte. Den Deckel auf das Spiel machte dann Peterhans Thomas, der mit einem schönen Linksschuß ins rechte untere Eck das 3 – 5 erzielte. Der Rest war dann ein lockeres Verwalten des Ergebnisses. Ein verdienter Sieg der SpVgg. Haberskirchen, bei der Wimmer Johannes sein Startelfdebüt gab und Wimmer Jakob sein allerersten Spiel in der Kampfmannschaft absolvierte. Beide machten ihre Sache sehr ordentlich.

Der Klassenerhalt ist unter Dach und Fach, Coach Obermeier hat seine Mission mehr als erfüllt und somit kann man die nächsten Aufgaben befreit von Druck angehen.

Die zweite Mannschaft gewann ebenfalls ihr Spiel und zeigte wiederum eine sehr gute Leistung. Stark ersatzgeschwächt ging man in das Spiel, konnte aber bereits nach 5 min. das 0 -1 erzielen. Torschütze war Wimmer Thomas. Das 0 -2 nach 15 min. durch Gruber Julian, fiel nach schönem Pass von Schuder Benedikt. Das zwischenzeitliche 1 – 2 korrigierte Pichlmeier Sebastian mit einem fulminanten Distanzschuß aus 35 Metern. Nach der Pause spielte Haberskirchen die Partie routiniert zu Ende. Den Schlusspunkt auf die Partie setzte Gruber Julian, nach schöner Vorabreit von Schachtner Anton. Ein mehr als verdienter Sieg der zweiten Mannschaft, die nur Mitte der ersten Halbzeit etwas unter Druck geraten war.

Für beide Mannschaften wartet am kommenden Wochenende mit dem FC Dingolfing II und Dingolfing III eine weitaus schwierigere Aufgabe. Trotz der erreichten Ziele, sollten die 3 kommenden Aufgaben als Vorbereitung zur neuen Saison genutzt werden.

Aufrufe: 02.5.2022, 15:21 Uhr
Andreas HoferAutor