2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Klassenerhalt perfekt: Rapid Vilsheim bleibt der Kreisklasse erhalten!
Klassenerhalt perfekt: Rapid Vilsheim bleibt der Kreisklasse erhalten! – Foto: Michi Wagner

Postau, Adlhausen, Vilsheim und Triftern packen Klassenerhalt

Relegation zur Kreisklasse - Kreis West - 2. Runde: Vier Kreisklassisten haben den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht +++ Für Fortuna Dingolfing, Großmuß/Hausen, Neuhausen und Johannesbrunn-Binabiburg II geht's am Mittwoch um zwei weitere Kreisklassen-Tickets

Der Relegations-Sonntag zu den West-Kreisklassen hatte es in sich. In vier packenden Duellen konnten sich mit dem SC Postau, der SG Adlhausen/Langquaid, Rapid Vilsheim und dem TSV Triftern gleich vier Klubs den Klassenerhalt sichern. Für die vier Zweitrunden-Verlierer ist die Reise aber noch nicht zu Ende. Am Mittwoch werden zwei weitere Kreisklassen-Tickets verteilt. Und falls die Lage der niederbayerischen Landesliga-Releganten bzw. der West-Teams in der Bezirksliga-Relegation günstig verläuft, ist sogar noch ein siebtes Kreisklassen-Ticket möglich.

Es war eine überraschend deutliche Angelegenheit vor 563 Zuschauern in Teugn. Die SG Großmuß/Hausen zeigte im Relegations-Derby gegen die in dieser Kreisklasse Kelheim-Saison punktgleichen Adlhausener eine über weite Strecken harmlose, gehemmte Vorstellung. So bestimmte die SG Adlhausen/Langquaid die Szenerie, hatte deutliche Ballbesitzvorteile und ging in Front: Flanke von links, am langen Pfosten köpfte Alex Röhrl ein (27.). Von Großmuß kam weiter kaum Gefährliches. Das änderte sich im zweiten Durchgang nur geringfügig. Und so stand nach Treffern von Fabian Telaku - nach genialer Hacken-Vorarbeit von Hannes Wagner (64.) - Christoph Weigl (79.) und Franchise-Player Benni Bachhuber (81.) das überdeutliche Ergebnis früh fest. Der einzige Lichtblick eine geniale 25m-Rakete von Dominik Wagner in den linken Knick - Marke Tor des Monats (75.) - das zwischenzeitliche 2:1. Und somit war der Klassenerhalt der SG Adlhausen-Langquaid nach zwei Relegations-Siegen perfekt. Für die SG Großmuß geht's am Mittwoch (18:30 Uhr in Elsendorf) um eine weitere Klassenerhalts-Chance: gegen den SV Neuhausen.

Rapid Vilsheim hat den Klassenerhalt perfekt gemacht. Am Sonntagnachmittag trafen die beiden Ligakontrahenten der Kreisklasse Landshut bei leicht regnerischen Wetter aufeinander. In der Anfangsphase hatte Rapid Vilsheim mehr vom Spiel, konnte aber keine zwingende Chance herausspielen. Gefährlich wurde es vor allem bei Kontern des SV Neuhausen. In der 35. Minute spielte sich ein Neuhausener Innenverteidiger den Ball selbst an die Hand. Folgerichtig gab es Elfmeter, den der Vilsheimer Korbinian Niedermeier verwandelte. Der SV Neuhausen war davon aber nicht eingeschüchtert. In der 40. Minute spielte Michael Anglhuber einen wunderschönen Flugball auf Robert Anglhuber, der diesen Ball kontrollieren konnte, am Torwart vorbeilief und die Kugel versenkte. Rapid Vilsheim kam besser aus der Halbzeitpause und machte in der 64. Minute durch Valentin Wagner ein Kopfballtor nach einem Freistoß auf der rechten Seite. In der 80. Minute kam Rapid Vilsheim zu einem indirekten Freistoß, den Kevin Holzner versenkte. Neuhausen machte auf, Vilsheim kam zu einem Freistoß und machte den Deckel darauf durch einen Kopfball in der Nachspielzeit von Josef Niedermaier. Am Ende ein verdienter Sieg für Vilsheim, wenn er auch zu hoch ausfiel. Für den SV Neuhausen geht's am Mittwochabend (18:30 Uhr in Elsendorf) gegen die SG Großmuß/Hausen um eine weitere Chance die Klasse zu sichern.

Der SC Postau hat seine Chance ergriffen und auch Relegationsduell Nummer zwei für sich entschieden - erneut ohne Gegentreffer. Der SCP bleibt somit Kreisklassist, für Fortuna Dingolfing ergibt sich am Mittwochabend (18:30 Uhr in Frauenbiburg) gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg II eine erneute Chance auf den Klassenerhalt. Vor 500 Zuschauern in Loiching avancierte Husseyn Suleyman zum Mann des Abends - per unnachahmlichem Sprint über den halben Platz an der gesamten Fortuna-Abwehr vorbei, eingeschoben zum 0:1 (43.). Die Fortunen waren im zweiten Durchgang dann zwar die mehr und mehr tonangebende Mannschaft. Doch einmal mehr stand die SC-Abwehr bombensicher und ließ auch unter Druck nur sehr wenig Gefährliches zu. Postau bleibt somit Kreisklassist, für die Fortuna geht's am Mittwochabend (18:30 Uhr in Frauenbiburg) gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg II erneut um den Ligaverbleib!

Der TSV Triftern hat den Klassenerhalt perfekt gemacht, nach einem 4:2-Erfolg nach Verlängerung gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg II. Eine maßgenaue Flanke auf Stefan Gruber brachte das schnelle 1:0 (7.). Doch die SG kämpfte sich ins Spiel zurück, glich via Kopfball von Felix Wimmer nach Eckball-Hereingabe von Benedikt Spirkl aus (24.). Manuel Berlehners 2:1 kurz nach Wiederbeginn (50.) "konterte" JoBi aber wieder schnell: Maxi Köck versenkte einen Abpraller nach Brams-Schuss (54.). Weil danach kein Treffer mehr fallen wollte, musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Die SG bemühte sich redlich, fing sich aber in Minute 115 das 2:3 ein, im Getümmel traf Daniel Stapfer. Und in der Nachspielzeit setzte Triftern sogar noch das 4:2 obendrauf - in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie. Somit bleibt Triftern Kreisklassist, JoBi erhält eine weitere Aufstiegschance, am Mittwochabend (18:30 Uhr in Frauenbiburg) gegen Fortuna Dingolfing.

Aufrufe: 029.5.2022, 18:47 Uhr
Sebastian ZiegertAutor