2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für den Rather SV war mehr drin.
Für den Rather SV war mehr drin. – Foto: Thomas Haesler

Rath beendet enttäuschende Saison

Der Fußball-Landesligist bestreitet sein letztes Spiel und verabschiedet den Trainer.

Für den Rather SV endet am Freitagabend (20 Uhr) eine sehr ernüchternde Saison: Die Schwarz-Weißen sind beim VfB 03 Hilden II letztmals aktiv im Einsatz und können danach in die Sommerpause gehen. Da Giesenkirchen bekanntlich sein Team vom Spielbetrieb abgemeldet hat, entfällt für den Rather SV das letzte Spiel in einer Woche.

Mit den dann drei kampflosen Punkten würde der RSV spätestens noch die 40-Punkte-Marke knacken. Doch dies würde das Team gerne schon aus eigener Kraft in Hilden schaffen. Der Trainer Dennis Wienhusen sieht die Partie mit gemischten Gefühlen: „Wir wollen das letzte Spiel noch mal positiv gestalten. Ein oder drei Punkte mehr oder weniger machen den Braten aber am Ende auch nicht mehr fett.“

Für Wienhusen endet am Freitagabend das einjährige Intermezzo als Coach der Düsseldorfer. Ernüchtert bilanziert der 40-Jährige: „Ich habe mir mehr erhofft und hatte ganz andere Vorstellungen.“ Derzeit stehen die Rather in der Tabelle auf einem enttäuschenden neunten Platz, gerade einmal drei Zähler vor der SG Unterrath auf dem Relegationsplatz. „Die Mannschaft ist froh, dass es endlich vorbei ist. Sportlich war es nicht so eine erfolgreiche Saison. Wir sind aber froh, dass wir die Klasse halten konnten, damit der Verein sich neu sortieren kann.“

Rene Üffing fällt in Hilden aus, dazu gebe es ein, zwei angeschlagene Spieler, verriet Wienhusen. Wie es für den Coach selbst nach der Saison weitergeht, wisse er nicht: „Ich habe Lust, als Trainer weiterzumachen und bin offen für Gespräche.“

MSV Düsseldorf vor Topspiel

Der Meister und Oberliga-Aufsteiger MSV Düsseldorf absolviert am vorletzten Spieltag ebenfalls schon seinen letzten Auftritt. Der MSV ist am Sonntag (15.30 Uhr) beim SC Kapellen zu Gast. Der Spitzenreiter möchte sich dabei sicherlich nach der 3:4-Niederlage zuletzt in Vohwinkel rehabilitieren und mit einem Erfolgserlebnis aus der Landesliga verabschieden. Dabei ist jedoch zu erwarten, dass Trainer Mohamed El Mimouni einmal mehr personell stark rotieren lassen wird.

Die SG Unterrath bereitet sich derweil mit einem Testspiel am Samstag (15 Uhr) zuhause gegen den VfR Krefeld-Fischeln auf die Relegationsrunde um den Klassenerhalt vor, die in der übernächsten Woche starten wird.

Aufrufe: 010.6.2022, 10:00 Uhr
RP / Daniel MartensAutor