2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Vladimir Blum | https://photoprojekt.net

VfL Schwerte sagt Kreispokal-Duell gegen Türkspor Dortmund ab

Im Dortmunder Kreispokal war es im vorigen Jahr in der Gruppenphase der Kreisligisten schon zu Massenabsagen gekommen.

Dass nun im "Hauptwettbewerb" mit den überkreislichen Mannschaften eine Partie abgesagt wird, kommt überraschend. Bezirksligist VfL Schwerte tritt zum morgigen Achtelfinale gegen Westfalenligist Türkspor Dortmund nicht an, wie Coach Fadil Salkanovic der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" mitteilt.

"Ich muss leider diese Hiobsbotschaft übermitteln. Ich habe mich länger mit Stefan Ladkau (Anm. der Redaktion: Co-Trainer des VfL Schwerte) und Verantwortlichen des Vereins ausgetauscht und muss das Spiel leider absagen. Es tut mir leid für die Spieler und das Umfeld, aber ich habe eine sportliche Verantwortung. Mir fehlen berufsbedingt, urlaubsbedingt und angeschlagen elf Feldspieler. Das kriegen wir nicht mehr kompensiert, auch nicht mit unseren Reservemannschaften. Wir würden nur neun Feldspieler und drei Torhüter stellen", so Salkanovic gegenüber den "Ruhr Nachrichten".

Eine Verlegung stimmte Türkspor Dortmund nicht zu. Auf Nachfrage, warum nicht am für beide Mannschaften spielfreien Ostermontag gespielt wird, macht TSD-Coach Sebastian Tyrala gegenüber FuPa Westfalen deutlich: "Für uns geht auch ganz klar die Meisterschaft vor. Da noch weitere Pokalspiele warten, wollten wir nicht noch mal eins irgendwo rein schieben. Wenn der Gegner nicht antreten kann, ist es auch nicht im unseren Sinne das Ding zu verschieben."

Allgemein ist hier die allein vom Fußball-Kreis Dortmund geschaffene Terminproblematik zu erwähnen, der als einziger Fußball-Kreis in Westfalen mit 64 noch im Wettbewerb vertretenen Mannschaften den Kreispokal in der Rückrunde zu Ende spielt. Kein anderer Fußball-Kreis lässt diese eng getakteten Kreispokalspiele in der Rückrunde in dieser Form zu - alle anderen Wettbewerbe sind mind. auf 16 Mannschaften reduziert -, so dass es nicht wundert, dass Türkspor Dortmund einer Verlegung abgeneigt war.

Damit zieht der Tabellenzweite der Westfalenliga 2 kampflos in das Viertelfinale ein und gehört sicherlich mit den Oberligisten TuS Bövinghausen und ASC 09 Dortmund sowie Ligarivale FC Brünninghausen zum absoluten Favoritenkreis für den Titel.

Ob der ASC 09 Dortmund allerdings im Wettbewerb verbleibt, erfahrt ihr heute Abend bei uns im Liveticker!

Aufrufe: 029.3.2023, 18:45 Uhr
sbAutor