2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielbericht
Der VfB Homberg kam gegen Baumberg nur zu einem 1:1.
Der VfB Homberg kam gegen Baumberg nur zu einem 1:1. – Foto: Marian Ograjensek

VfB Homberg und Sportfreunde Baumberg zeigen Schonkost

Oberliga Niederrhein: Zwischen dem VfB Homberg und den Sportfreunden Baumberg stand am Ende ein leistungsgerechtes 1:1.

Keinen fußballerischen Leckerbissen zeigten der VfB Homberg und die Sportfreunde Baumberg am Abend. In der Offensive fehlte oft der letzte Schritt, während die jeweiligen Verteidigungen wenig zuließen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem beide Mannschaften wohl zufrieden sein dürften. Der Sprung nach oben in der Tabelle der Oberliga Niederrhein blieb beiden Teams verwehrt.

Den perfekten Start in die Partie erwischten die Gastgeber des VfB Homberg. Nach einer sehenswerten Kombination auf der rechten Seiten drang Ren Ishizaki in den Baumberger Strafraum ein und vollstreckte mit einem satten Flachschuss ins lange Eck. Keeper Daniel Schwabke musste sich geschlagen geben und konnte dem Spielgerät nur hinterher schauen. Der VfB war in der Anfangsphase klar die spielbestimmende Mannschaft, verpasse es jedoch das 2:0 nachzulegen. Ahmad Jafari zimmerte den Ball aus rund 30 Metern nur knapp über den Querbalken - was zugleich die beste Chance der ersten Halbzeit war. Die Baumberger brauchten fast eine halbe Stunde bis zur ersten zwingenderen Offensivaktion, doch da war die Homberger Verteidigung auf dem Posten.

Nach dem Seitenwechsel war es dann ein Duell auf Augenhöhe. Die Sportfreunde Baumberg hatten sich kontinuierlich gesteigert und kamen in der 72. Minute auch zum verdienten Ausgleich. Shunta Onishi schloss ein starkes Dribbling im Sechzehner des VfB erfolgreich ab. Zwei Ecken in der Nachspielzeit konnte der VfB nicht mehr in einen Treffer ummünzen, sodass es am Ende beim 1:1 blieb.

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen

So spielten die Mannschaften

VfB Homberg – Sportfreunde Baumberg 1:1
VfB Homberg: Kenneth Christopher Hersey, Dennis Abrosimov, Kaito Nakamikawa, Pablo Overfeld, Ahmed-Malik Uzun (82. Noah Schulz), Johannes Sabah, Justin Walker, Ahmad Jafari, Clinton Asare (70. Cedrik Hupka), Sakaki Ota (92. Georgios Touloupis), Ren Ishi­zaki (78. Samuel Owusu Addai) - Trainer: Stefan Janßen
Sportfreunde Baumberg: Daniel Schwabke, Koray Kacinoglu, Ben Harneid, Patrick Jöcks, Bilal Sezer, Subaru Nishimura (67. Günter Mabanza), Baris Sarikaya, Enes Topal (79. Murat Aydin), Sebastian Papalia (62. Shunta Onishi), Robin Hömig, Kisolo Deo Biskup - Trainer: Salah El Halimi
Schiedsrichter: Lukas Dyck () - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Ren Ishi­zaki (5.), 1:1 Shunta Onishi (72.)

Trainerstimmen vor dem Spiel: Respekt vor Baumberg

Stefan Janßen, VfB Homberg, Rheinische Post: „Das ist eine sehr erfahrene, Zweikampfstarke und routinierte Männertruppe. Da müssen bei uns unbedingt die Grundtugenden stimmen. Wir müssen ein unbequemer Gegner sein, hellwach in den Zweikämpfen, uns selber Chancen herausspielen, diese dann aber auch effektiver nutzen."

Salah El Halimi, Sportfreunde Baumberg, Vereinsmedien: „Eine englische Woche jagt die nächste und wieder ein schweres Auswärtsspiel unter der Woche. Ich glaube, dass sich Homberg bis jetzt mehr ausgerechnet hat und die Mannschaft ein ganz anderes Potenzial hat, als es der Tabellenstand hergibt. Die Tabelle ist zurzeit sowieso verrückt und spiegelt noch nicht die Erwartungen von vielen Mannschaften wieder. Aber davon darf man sich auch nicht blenden lassen. Für uns ist es jetzt wichtig auf diesem kurzen Erfolgspfad zu bleiben und auch unter der Woche in Homberg, auch wenn es sehr schwer wird, zu punkten, damit wir auch in dieser englischen Woche einige Punkte mitnehmen. Es wird wichtig sein, dass wir genauso wie in der letzten Woche konzentriert sind, auf diesem großen Rasenplatz und diesen genauso annehmen. Nach dem Regen der letzten Tage wird dieser sehr tief sein und wir müssen unser Spiel genauso durchziehen, wie am Sonntag. Wir müssen wenig zulassen, da eine Mannschaft wie Homberg die Chancen nutzt, die sie bekommt. Wenn das klappt bin ich zuversichtlich, dass wir in Homberg punkten können.“

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> Hier geht es zum Spielplan der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 021.9.2022, 22:01 Uhr
Marcel EichholzAutor