2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Gibt weiter die Kommandos in Eichstätt: Markus Mattes (Bildmitte).
Gibt weiter die Kommandos in Eichstätt: Markus Mattes (Bildmitte). – Foto: Johannes Traub

Kontinuität: Markus Mattes verlängert beim VfB Eichstätt

Der Karlshulder geht in seine achte Spielzeit mit den Altmühltalern +++ Auch die Assistenztrainer Florian Grau und Norbert Scheuerer machen weiter

Das kommt jetzt nicht völlig überraschend: Markus Mattes bleibt Cheftrainer beim VfB Eichstätt und wird den Regionalligisten aus dem Altmühltal auch in der Spielzeit 2022/23 coachen. Der 46-Jährige, der derzeit die A-Lizenz erwirbt, geht damit in seine achte Spielzeit mit den Eichstättern. Auch auf den Assistenztrainerposten herrscht große Kontinuität. Auch Florian Grau und Norbert Scheuerer machen weiter.

Anfang 2015 hatte Markus Mattes den VfB Eichstätt in der Bayernliga Süd übernommen und 2017 in die Regionalliga Bayern geführt. Bisheriger Höhepunkt seines Wirkens war der Gewinn der bayerischen Amateurmeisterschaft in der Spielzeit 2018/19, als der VfB sensationell hinter dem FC Bayern II Platz zwei in der Abschlusstabelle belegte. Unaufgeregt hat Markus Mattes auch in diesen - coronabedingt - für den Fußball stürmischen Zeiten die Eichstätter in einen sicheren Hafen manövriert. Der Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern steht längst fest, als Tabellenachter mit 50 Punkten absolviert der VfB eine unterm Strich tadellose Spielzeit. Beide Partein hatten sich mit einer Vertragsverlängerung ein wenig Zeit gelassen, nun ist aber die Tinte trocken. "Das Gerüst der Mannschaft bleibt beisammen, genauso das Trainerteam und die Sportliche Leitung. Wir wissen, was wir aneinander haben", betont Mattes, der mit seiner Familie in Karlshuld (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen) zuhause ist. Die Planung für die kommenden Spielzeit ist in vollem Gange: "Wir sind schon, vor allem im Vergleich zu den vergangenen Jahren, sehr weit. Auch wenn sich noch was tun wird und muss."

Nebenher nimmt Markus Mattes gerade am A-Lizenz-Lehrgang teil. Eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit. "Das läuft noch bis September. Früher war das jeweils dreimal eine Woche Präsenz, dann war`s geschafft. Jetzt läuft das über neun Monate und acht Präsenzphasen. Neben Job und Fußball ist das schon extrem fordernd"
, merkt Mattes an. Am kommenden Sonntag, den 22. Mai geht`s wieder nach Duisburg, wo der nächste Lehrgang bis zum 25. Mai stattfinden wird.

Aufrufe: 016.5.2022, 11:11 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor