2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Verdiente Derbyniederlage

FV Sasbach – SV Endingen II 4:1 (2:1)

Tore: 1:0 Medjitoski (14.), 2:0 Medjitoski (30.), 2:1 Rohrer (45.Foulelfmeter), 3:1 Blanco Carvalho (51.), 2:3 Blanco Carvalho (64.)

Der SV Endingen II musste am gestrigen Sonntag eine empfindliche Derbyniederlage einstecken. Nach solider erster Halbzeit hatte man im zweiten Spielabschnitt nicht mehr viel entgegenzusetzen und verliert auch in der Höhe verdient.

In der Anfangsphase ging der Gast aktiv und offensiv zu Werke. So hatte Simon Rohrer einen guten Kopfball und Wadim Dell einen gefährlichen Distanzschuss. Dazwischen war SVE-Keeper Lukas Wunderlich das erste Mal gefordert. Den Fernschuss konnte er um den Pfosten lenken. Nach einem langen Ball war der FVS durch und Medjitoski konnte den Ball über die Linie drücken (14.). Danach waren Chancen Mangelware. Die Partie reduzierte sich auf das Spielfeld zwischen den 16ern.

Dennoch ging der FV Sasbach in der 30.Spielminute mit 2:0 in Front. Auf dem Flügel wurde der SVE überspielt und Medjitoski war auf und davon. Er zog nach innen und schloss trocken ab. Danach waren die Hausherren am Drücker. Lukas Wunderlich konnte eine Distanzschuss gerade noch an den Posten lenken. Dennoch gab der SVE nicht auf und versuchte weiter nach vorne zu spielen. Quasi mit dem Halbzeitpfiff wurde Simon Rohrer strafwürdig gefoult. Glücklicherweise war der Regelverstoß innerhalb des Strafraums. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum Anschlusstreffer.

Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt für den Anschlusstreffer. Dies sollte Energie und Zuversicht bringen. Doch das Gegenteil war der Fall. Der Gastgeber kam schwungvoll aus der Kabine und drückte auf die Entscheidung. Und dies sollte ihnen auch gelingen. Der erfahrene und technisch starke Blanco Carvalho drückte der Partie nun seinen Stempel auf. Er bekam 20 Meter vor dem SVE-Gehäuse den Ball, wurde nicht angegriffen und schlenzte den Ball in den linken Giebel (51.). Der FVS ließ nicht locker und hatte 2-3 gute Abschlüsse, welche Lukas Wunderlich entschärfen konnte. Doch auch er konnte das 4:1 nicht verhindern (64.). Blanco Carvalho war nicht zu stoppen, umkurvte die Abwehr und schloss überlegt zum 4:1 ab. Die Partie war entschieden. Nun ging es nur noch darum, das Ergebnis nicht noch höher ausfallen zu lassen. Dies gelang auch aus zwei Gründen:

1) man stand nun tiefer und versuchte die Räume enger zu machen

2) der Gastgeber schaltete einen Gang runter

So „trudelte“ das Derby, ohne größere Höhepunkte, aus.

Fazit

Unterm Strich geht die Derbyniederlage vollkommen in Ordnung. Der FVS war die technisch versiertere und erfahrenere Mannschaft. Der SV Endingen hatte zu viele schnelle Ballverluste. Es war nicht möglich den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. Auch im Konterspiel war man zu harmlos. Negativ zu vermerken ist, das zu viel untereinander gemotzt wurde. Und dies ist nicht das erste Mal und meistens von denselben Leuten. Dies wirkt sich negativ auf das Mannschaftsgefüge aus und sollte dringend abgestellt werden. Denn nur als Einheit hat man als Aufsteiger eine realistische Chance auf den Klassenerhalt!

Am kommenden Sonntag, 02.10. empfängt der SV Endingen II den SV RW Glottertal. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Spielbericht: Stefan Seiter (SV Endingen)

Aufrufe: 027.9.2022, 15:11 Uhr
Moritz SteinmetzAutor