2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Beide Darmstädter Verbandsligisten haben am Wochenende einen Sieg eingefahren.
Beide Darmstädter Verbandsligisten haben am Wochenende einen Sieg eingefahren. – Foto: mara wolf

Verbandsliga: RW nach Blitzstart zu wichtigen Siegen

RW Darmstadt in der Verbandsliga nun Dritter +++ FCA schöpft im Abstiegskampf neue Hoffnung

Darmstadt. Mit einem Blitzstart legten sowohl RW Darmstadt als auch Lokalrivale FCA Darmstadt den Grundstein zu jeweils wichtigen Siegen in der Verbandsliga. Die Rot-Weißen sind nach dem 4:0 gegen die SG Bornheim nun Tabellendritter, die Arheilger schöpfen im Abstiegskampf durch das 3:0 bei RW Walldorf II neue Hoffnung.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

RW Darmstadt – SG Bornheim 4:0 (3:0). Die Rot-Weißen sind die Mannschaft der Stunde in der Liga. Der Erfolg gegen Bornheim war der vierte in Serie und lässt die Darmstädter wieder zum heißen Kandidaten auf den Relegationsrang werden – Spitzenreiter SV Unter-Flockenbach ist schon 18 Zähler voraus.

Gegen die SG ließen sich die Gastgeber auch durch die Gelb-Rote Karte gegen Marvin Deusser (42.) nicht beirren und zogen ihr Ding durch. Nach dem frühen Doppelschlag durch Felix Kalbfleisch (2., ein Treffer Marke Tor des Monats) und Lauris Schneider Sanchez (4.) legten Maximilian Motzel (37.) und Emin Aykir (70.) zum hochverdienten Sieg nach.

Wie schon in den Spielen zuvor zeigten die Rot-Weißen eine starke Mentalität. Was Dominik Lohrer entsprechend gefiel und zufriedenstellte. „Es war unser Ziel, gleich Druck zu machen, was mit dem Doppelschlag gelang. Und wir haben auch nach dem Platzverweis sicher gestanden und die Null gehalten“, sagte der RW-Trainer. Sein einziger Kritikpunkt: Nach dem 2:0 sei ein bisschen die Ruhe verloren gegangen, dadurch kam Bornheim auf. Die Gastgeber fanden aber wieder in die Spur. Zumindest freut sich Lohrer, mit seinem Team wieder oben dabei zu sein. „Aber wir werden demütig bleiben und nicht abheben“, versprach der Coach.

Es läuft nach Plan für den FCA

RW Walldorf II – FCA Darmstadt 0:3 (0:2). Genauso hatten sich die Arheilger das vorgestellt. Anknüpfen an die guten Leistungen von zuletzt, ein frühes Tor und den nächsten Sieg im Abstiegskampf einfahren, um die Serie in Schwung zu bringen. Es ging auf. „Wir wussten, dass wir alles geben müssen – das haben wir gemacht“, sagte FCA-Trainer Luca Bergemann: „Das war ein ganz wichtiger Sieg.“

Der Erfolg wirkt sich zwar noch nicht in der Tabelle aus – der FCA ist weiter Vorletzter. Doch der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt nur noch sieben Punkte, was die Zuversicht wachsen lässt. „Natürlich haben wir die Tabelle stets im Blick. Und wir werden auf dem Boden bleiben. Aber wenn wir so weitermachen, wird es auch in den Platzierungen nach oben gehen“, sagte Bergemann.

Es war offensichtlich, dass sein Team in seiner Entwicklung – der FCA hat in der Winterpause 22 neue Spieler geholt – den nächsten Schritt gemacht hat. „Wir finden immer besser zusammen“, meinte denn auch der Coach, der von einem verdienten Sieg sprach, der sogar hätte höher ausfallen können. Sei es drum. Nach dem frühen Doppelschlag durch Enzo Faria Chiquie (4.) und Gabriel Campora Martinez (5.) waren die Gäste jedenfalls auf Kurs – und die Führung brachte Sicherheit. Mit dem 3:0 durch Campora Martinez (62.) waren letzte Zweifel beseitigt.

RW Darmstadt – SG Bornheim 4:0

RW Darmstadt: Steinbrecher – Kalbfleisch (78. Zbairi), Gruner, Schweickert, Höhl – Motzel, Bohn, Zerouali (72. Wembacher), Deusser – Aykir (85. Keil), Schneider Sanchez (90. Sancak).

Schiedsrichter: Walter (Wiesbaden). Tore: 1:0 Kalbfleisch (2.), 2:0 Schneider Sanchez (4.), 3:0 Motzel (37.), 4:0 Aykir (70.). Gelb-Rote Karte: Deusser (42./grobes Foulspiel). Zuschauer: 100.

FCA Darmstadt: Ferreira Ribeiro – Nogueira De Sousa, Faria Chiquie, Correira Marcal (80. Saboia Rossini), Freitas Borges (70. Goncalo de Paiva) – Rodrigues Santos, Lopes Proenca, Torres Cardoso, Soares Mendoca (62. Tavares Vieira) – Fagner Ramos – Campora Martinez.

Schiedsrichter: Challioui (Rumpenheim). Tore: 0:1 Faria Chiquie (4.), 0:2 Campora Martinez (5.), 0:3 Campora Martinez (62.). Zuschauer: 100.



Aufrufe: 010.3.2024, 20:30 Uhr
Oliver StrerathAutor