2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Verantwortlichen des TV Velburg begrüßen Daniel Burger (Mitte) als neuen Übungsleiter.
Die Verantwortlichen des TV Velburg begrüßen Daniel Burger (Mitte) als neuen Übungsleiter. – Foto: Wolfgang Schön

Velburg will aufsteigen & stellt neuen Trainer vor

Daniel Burger tritt im Sommer beim Kreisliga-Anwärter die Nachfolge von Spielertrainer Johannes Spitz an

Beim derzeitigen Kreisklassen-Spitzenreiter TV 1897 Velburg steht im Sommer ein Trainerwechsel an. Der bisherige Spielertrainer Johannes Spitz (35) hatte die Velburger Verantwortlichen in der Winterpause darüber informiert, dass er aus persönlichen und privaten Gründen die Zusammenarbeit im Sommer beenden möchte. Sein Nachfolger wird Daniel Burger (42), der aktuell noch in Diensten des Ligakonkurrenten ASV Batzhausen steht.

„Wir hätten gerne mit Johannes verlängert, respektieren aber seine Entscheidung“, teilt Abteilungsleiter Pascal Meier mit. Die Mannschaft rangiert aktuell auf dem 1. Platz in der Kreisklasse 3 Regensburg. „Wenn man zur Winterpause mit fünf Punkten vor dem Zweiten an der Spitze steht, will man natürlich auch aufsteigen“, daraus macht Meier keinen Hehl. Zuletzt waren die Fußballer aus dem Landkreis Neumarkt während der XL-Saison 2019/21 in der Kreisliga vertreten, mussten als Vorletzter aber den sofortigen Wiederabstieg hinnehmen.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt konnte der Verein die Trainernachfolge für den Sommer regeln. Nach guten Gesprächen einigte man sich mit Daniel Burger, aktuell noch beim ASV Batzhausen, auf eine Zusammenarbeit ab Sommer. Und das unabhängig davon, in welcher Liga der TV Velburg dann spielen wird. „Wir sind froh, dass wir die Trainerpersonalie frühzeitig klären konnten“, tut Spielleiter Jürgen Drescher kund, „Ich bin überzeugt, dass wir mit Daniel Burger den richtigen Kandidaten gefunden haben, um weiter erfolgreich zu sein.“

Auch personell konnten die Velburger im Winter nachlegen: Torjäger Dominik Beer (30) kehrte nach zweieinhalb Jahren bei der DJK Daßwang zurück zu seinem Heimatverein. Seine Torgefährlichkeit wird dem Team um Wortführer Fabian Braun sicherlich gut zu Gesicht stehen. Acht Termine umfasst das Velburger Restprogramm in der Kreisklasse 3 noch. Nachdem das gestrige Heimspiel gegen Lupburg den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen war, tritt das Spitz-Ensemble als Nächstes am kommenden Samstag bei der SG Hohenschambach an.

Aufrufe: 025.3.2024, 08:45 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor