2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der TSV Kümmersbruck (in Schwarz) hielt trotz eines 0:3 bei der DJK Ursensollen sehr gut mit.
Der TSV Kümmersbruck (in Schwarz) hielt trotz eines 0:3 bei der DJK Ursensollen sehr gut mit. – Foto: Lukas Scherr

"Upo" ist durch, Vizemeisterschaft bleibt umkämpft

Erwartungsgemäß sicherte sich der Ligaprimus vorzeitig den Titel, drei Mannschaften liefern sich weiter einen packenden Kampf um Rang 2.

"Goliath" SF Ursulapoppenricht (1./63) hat fünf Spieltage vor Saisonende der Kreisklasse Süd nach einem 6:1 gegen den SV Raigering II den ersten Schritt in seiner "Mission Bezirksligaaufstieg" getan und wird in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga Süd dann versuchen, den zweiten zu tun (FuPa berichtete). Offen bleibt nach wie vor die Frage, wer die Chance bekommt, "Upo" in die Kreisliga zu begleiten. Drei Teams sind unverändert die heißesten Kandidaten und liefern sich weiter einen spannenden Dreikampf, haben sie doch am Wochenende ihre Aufgaben erwartungsgemäß erfolgreich lösen können. Sowohl die DJK Ursensollen (2./45 - 3:0 gegen Kümmersbruck), als auch der SV Etzelwang (3./44 - 4:3 in Auerbach) und schließlich die Germania aus Amberg (4./44 - 6:1 gegen Gärbershof) haben nichts anbrennen lassen und unterstrichen damit ihre Ambitionen.

Der Gewinner der Runde 21 im Tabellenkeller ist die SG Paulsdorf/Freudenberg III (12./16), die das Abstiegsduell gegen die SpVgg Ebermannsdorf (14./6) mit 4:0 gewann und nun punktgleich mit dem auf dem ersten Nichtabstiegsplatz rangierenden SV 08 Auerbach II ist.

Tore: 0:1 Alexander Kloos (25.), 0:2 Johannes von Scholz (32.), 0:3 Alexander Kloos (38./Strafstoß), 0:4 Paul Raum (45.), 1:4 und 2:4 Manea Alhaj Mohamad (50./57.), 3:4 Samuel Barth (64.) - Schiedsrichter: Oliver Arnhold - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Michael Behrend (4.), 2:0, 3:0 und 4:0 Thomas Behrend (40./53./66.), 4:1 Johann Henschke (75.) - Schiedsrichter: keine Angaben - Zuschauer: 69

Der Tabellenführer legte den Deckel auf die Meisterschaft, FuPa war auf Stimmenfang und hat "Meistermacher" Sven Seitz um eine Stellungnahme gebeten:

"Wir sind total happy. Vor der Saison ein Riesenumbruch, eine total neue Mannschaft, es war nicht selbstverständlich, dass es so gut läuft und dass der Charakter im Team so vorbildlich ist. Ich hatte das nicht erwartet, 21 Spiele in Folge zu gewinnen, Kreisklasse hin oder her, das muss man erst einmal schaffen. Jedes Wochenende bist du der Gejagte, jeder Gegner macht gegen dich einen Schritt mehr, deshalb ist es wirklich eine super Leistung der Jungs, Hut ab! Auch der hohe Toredurchschnitt auch das ist ein Ausdruck sehr guter Arbeit, die Jungs waren immer torhungrig bis zum heutigen Match. Wir hatten ohne Zweifel Druck, denn jeder hat von uns erwartet, dass wir die Meisterschaft holen, alles andere wäre wohl eine große Enttäuschung gewesen. Umso erfreulicher, dass es nun geklappt hat. Toll ist auch, dass wir heute mit dem sechsten Treffer die 100 voll gemacht haben, auch das ist ein Wert, der sensationell ist. Unser Ziel ist es nun, auch die restlichen Partien siegreich zu gestalten. Bei bestem Wetter haben wir nun am Samstag kräftig gefeiert, das Erreichte genossen, das hatten sich die Jungs mehr als verdient. Bei mir dauert es noch ein wenig, bis ich begreife, was da bisher erreicht wurde. Wir freuen uns nun auf die nächsten Wochen, bevor wir dann in die verdiente Sommerpause gehen", so der Spielertrainer des ersten Meisters im Bezirk Oberpfalz.

Tore: 1:0 Nikolai Seidl (23.), 2:0 Sven Seitz (42.), 3:0 Benedikt Herbrich (45.+1), 4:0 Dominik Siebert (59.), 4:1 Manuel Meier (60.), 5:1 Pascal Behringer (74.), 6:1 Daniel Bosser (90.+1) - Schiedsrichter: Thorsten Pentner - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Andreas Koller (6.), 2:0 Lukas Peter (42.), 3:0 Nico Schaller (56.), 3:1 Daniel Humml (74.), 4:1 Lukas Hetzenecker (90.+4) - Platzverweis: Gelb-Rot für Daniel Humml (SVM/90.)

Tore: 1:0 Adrian Mayer (32.), 2:0 und 3:0 Thomas Schlaffer (41./46.), 3:1 Thomas Meljanzow (48./Strafstoß), 4:1 Iwan Riel (69./Strafstoß), 5:1 Simon Madl (78.), 6:1 Manuel Scharl (89.) - Schiedsrichter: Klaus Gilch - Zuschauer: 110

Letztlich entschied die Cleverneß im Abschluß über den Sieger in dieser Partie, in der die favorisierte Heimelf mehr Mühe als erwartet gegen den Tabellenzehnten hatte. Nach früher Führung bot der TSV bestens Paroli, belohnte sich aber nicht. Innerhalb von 180 Sekunden stellte die DJK unmittelbar nach Wiederbeginn die Zeichen dann auf Sieg. Ursensollen bleibt im Rennen um Platz 2 obenauf, der TSV mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone steht vor entscheidenden Matches gegen die direkte Konkurrenz.

"Über das gesamte Spiel gesehen war es ein verdienter Sieg für uns - auch wenn wir uns phasenweise sehr schwer getan haben. Der Doppelschlag nach der Halbzeit war sehr wichtig für uns", so das Statement von DJK-Spielertrainer Thomas Kotzbauer.

"Der Tabellenzweite war nicht unverwundbar, jedoch haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Der Ausfall unseres Mittelstürmers war zu spüren. Die DJK knipste bei ihren wenigen Möglichkeiten hingegen drei Mal. Für uns liegt der Schwerpunkt nun weiterhin auf den kommenden zwei Paarungen gegen die unmittelbare Tabellennachbarn Auerbach und Paulsdorf", sagte Gästeübungsleiter Günter Grießhammer.

Tore: 1:0 Thomas Kotzbauer (8.), 2:0 David Weber (46.), 3:0 Thomas Kotzbauer (49.) - Schiedsrichter: Michael Hartlehnert - Zuschauer: 60 - Zeitstrafe für Florian Paa (Kümmersbruck/81.)

Wichtiger Heimsieg der SG im Kellerduell mit dem Tabellenschlußlicht. Dabei erwiesen sich die Gäste im ersten Spielabschnitt als sehr unbequemer Gegner, der sich aber für seine couragierte Vorstellung nicht belohnte. Sogar einen Strafstoß ließ die SpVgg liegen. Stark formverbessert drehte die Heimelf dann nach Wiederbeginn dieses "Sechs-Punkte-Match" in ihre Richtung und freut sich, nun endlich Anschluß ans rettende Ufer gefunden zu haben.

"Das 4:0 hört sich souveräner an, als es zu Beginn der Fall gewesen ist. Der Druck des Gewinnenmüssens wurde deutlich, meine Mannschaft agierte zunächst verkrampft und ängstlich, wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben die sich bietenden Chancen nicht nützen können. Alle wollten, doch ein Spielfluß ist nicht entstanden. Auf der anderen Seite gilt der Dank unserem Keeper, der sein Tor sauberhielt und verhinderte, dass wir mit Rückstand in die Kabine mussten. Auch einen Strafstoß entschärfte er. In der deutlichen Halbzeitansprache musste ich die Jungs daran erinnern, was wir uns vorgenommen hatten, Stichworte Wille, Leidenschaft, Galligkeit. Entschlossen sind wir dann raus, das etwas kuriose 1:0 war dann wie ein Knopfdruck. Nun lief es, die Leichtigkeit war da, am Ende wurde es dann der erhoffte Sieg nach schwierigem Beginn", so SG-Coach Achim Beck.

Gästetrainer Dominik Steup war natürlich frustriert: "Der Fußballgott meint es nicht gut mit uns. Erste Halbzeit sind wir die eindeutig bessere Mannschaft. Vergeben sogar einen Elfmeter. Der Schiedsrichter hatte auch nicht seinen besten Tag. Paulsdorf/Freudenberg muss ganz klar eine Rote Karte wegen Notbremse bekommen. Durch das Eigentor in der zweiten Halbzeit ging uns die Luft aus. Der Gegner konnte noch frische junge Spieler einwechseln, was sich zu dessen Vorteil in der zweiten Halbzeit entwickelte. Das Ergebnis fiel am Ende um zwei Tore zu hoch aus. Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Wir haben die erste Halbzeit gezeigt, was wir können. Zweite Halbzeit nahm das Spiel seinen Lauf. Glückwunsch an Paulsdorf/Freudenberg zum Sieg, aber am Ende wäre nach dem Spielverlauf ein Punkt gerecht gewesen für die SpVgg Ebermannsdorf."

Tore: 1:0 Markus Allwang (54./Eigentor), 2:0 Thomas Ritschel (63.), 3:0 Tizian Hammer (74.), 4:0 Oktay Türksever (87.) - Schiedsrichter: Marcel Opeldus - Zuschauer: 100 - Zeitstrafe für Dominik Greiler (SpVgg/54.)

Aufrufe: 09.4.2024, 12:30 Uhr
Werner SchaupertAutor